In einer aktuellen prospektiven Kohortenstudie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Wissenschaftliche Berichte, Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen der Flavonolaufnahme und dem ursachenspezifischen und Gesamtmortalitätsrisiko bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Sie fanden heraus, dass eine erhöhte Aufnahme von Flavonol über die Nahrung mit einem geringeren Gesamtmortalitätsrisiko sowie einem geringeren Mortalitätsrisiko im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit (AD), Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbunden ist.
Studie: Studie zeigt, dass eine flavonolreiche Ernährung mit einem geringeren Sterblichkeits- und Krankheitsrisiko verbunden ist. Bildquelle: sematadesign / Shutterstock
Hintergrund
Flavonoide sind biologisch aktive Polyphenolverbindungen, die in verschiedenen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Unter den sechs Unterklassen der Flavonoide sind Flavonole die am weitesten verbreitete und aktivste. Primäre Flavonole wie Quercetin, Kaempferol, Myricetin und Isorhamnetin kommen reichlich in Tee, Zwiebeln und Beeren vor. Es ist bekannt, dass der Konsum von Flavonoiden möglicherweise die Endothelfunktion verbessert, den Stickoxidstatus aufrechterhält und biologische Prozesse beeinflusst, die für den Fettstoffwechsel, die Thrombozytenfunktion, Entzündungen, oxidativen Stress und den Blutdruck relevant sind. Darüber hinaus ist bekannt, dass Flavonoide auch eine Antitumorwirkung haben, indem sie auf Schlüsselmoleküle und Signalwege abzielen, was zur Apoptose führt und das Zellwachstum und die Metastasierung hemmt.
Allerdings wurde der Zusammenhang zwischen Flavonolaufnahme und Mortalitätsrisiko bisher nicht gründlich untersucht. Daher untersuchten die Forscher in der vorliegenden Studie mithilfe von Daten aus der Datenbank des National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) den Zusammenhang zwischen der Flavonolaufnahme (Gesamtflavonol, Kaempferol, Myricetin, Isorhamnetin und Quercetin), dem Gesamtmortalitätsrisiko und der Ursache -spezifisches Mortalitätsrisiko (AD, CVD, Krebs und Diabetes mellitus (DM)).
Über die Studie
An der Studie nahmen 11.679 Personen im Alter von ≥ 20 Jahren teil, die Fragebögen, persönliche Beurteilungen und Labortests ausfüllten. Die Ausschlusskriterien waren mangelnde Flavonolaufnahme sowie fehlende grundlegende und demografische Informationen. Die Daten zur Flavonolaufnahme für die vorliegende Studie wurden aus der Datenbank „Food and Beverage Flavonoid Values“ des US-Landwirtschaftsministeriums (2003–2004) abgeleitet. Es wurden detaillierte Ernährungsinterviews durchgeführt, um Informationen über die in den letzten 24 Stunden konsumierten Lebensmittel und Getränke zu erfassen. Die genauen Mengen an Gesamtflavonolen in verschiedenen Lebensmitteln wurden geschätzt und die tägliche Flavonolaufnahme der Teilnehmer berechnet.
Für die Sterblichkeitsanalyse wurden Daten aus der National Death Index-Datei und dem Sterblichkeitsdatensatz 2019 Public Access Link verwendet. Die Mortalität wurde nach Ursachen wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, DM, AD und anderen Ursachen gemäß den Codes der International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems 10 (ICD-10) kategorisiert. Die Nachbeobachtung erfolgte vom Datum der Befragung bis entweder zum Todesdatum oder zum Abschluss der Studie am 31. Dezember 2019. Die Teilnehmer wurden auf der Grundlage soziodemografischer Variablen stratifiziert, darunter Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Familienstand, Bildungsniveau und Armutsquote , Alkoholkonsum, Body-Mass-Index (BMI), Krankheitsgeschichte und das Vorliegen verschiedener Gesundheitszustände. Die statistische Analyse umfasste die Verwendung von Cox-Regression, Fine- und Gray-Regressionsmodellen konkurrierender Risiken, Hazard Ratios (HR), Chi-Quadrat-Tests und Sensitivitätsanalysen.
Resultate und Diskussion
Die Teilnehmer mit der höchsten Flavonol-Gesamtaufnahme waren tendenziell männlich, jünger, nicht-hispanischer Abstammung, weiß, verheiratet, gebildet, über der Armutsgrenze, Alkoholkonsumenten, mit einem BMI von 18,5–30,0 kg/m2 und hatte eine Vorgeschichte von DM, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris, Herzinfarkt und Schlaganfall. Eine zunehmende Gesamtaufnahme von Flavonol zeigte einen rückläufigen Trend bei der Gesamtmortalität sowie der AD-, Krebs- und CVD-spezifischen Mortalität (p < 0,05 für alle). Ähnliche abnehmende Trends wurden für die Aufnahme von Isorhamnetin, Kaempferol und Quercetin in verschiedenen Sterblichkeitskategorien beobachtet, während die Einnahme von Myricetin einen abnehmenden Trend bei der AD-Mortalität aufwies.
Während ein höheres Alter mit einem signifikanten Anstieg der Gesamtmortalität verbunden war, zeigte sich, dass das weibliche Geschlecht signifikant mit einem geringeren Risiko der Gesamtmortalität verbunden war. Umgekehrt war eine Vorgeschichte von Krankheiten signifikant mit einem höheren Risiko einer Gesamtmortalität verbunden.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine höhere Gesamtaufnahme von Flavonol, insbesondere Isorhamnetin, Kaempferol, Myricetin und Quercetin, mit einem geringeren Risiko für Gesamtmortalität und Mortalität aufgrund von AD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und anderen Ursachen verbunden ist. Es wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen der Flavonolaufnahme und der DM-spezifischen Mortalität gefunden (p>0,05). Die Ergebnisse der Untergruppen- und Sensitivitätsanalysen stimmten mit den Hauptergebnissen der Studie überein.
Obwohl die Studie durch die Verwendung eines um mehrere Confounder bereinigten konkurrierenden Risikomodells zur Bewältigung konkurrierender Todesrisiken gestärkt wird, ist die Studie durch fehlende Daten zur Flavonolaufnahme, möglicherweise mangelnde Generalisierbarkeit, fehlende Daten zu primären Nahrungsquellen und Ernährungsgewohnheiten eingeschränkt. und der fehlende Ausschluss der Einnahme von Mikronährstoffergänzungsmitteln.
Abschluss
Zusammenfassend stellt die vorliegende Studie einen Zusammenhang zwischen der Flavonolaufnahme über die Nahrung und der Gesamtmortalität sowie dem Krebs-, AD- und CVD-spezifischen Mortalitätsrisiko bei Erwachsenen in den USA her. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Flavonolaufnahme als unabhängiger und zuverlässiger Prädiktor für das Krankheitsüberleben eingesetzt werden könnte und Patienten die Möglichkeit bietet, durch Ernährungsumstellungen Gesundheits- und Risikomanagement zu betreiben.