Eine aktuelle Studie veröffentlicht in JAMA-Netzwerk untersuchten, ob der Erhalt von Leistungen des Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP) die Folgen der Ernährungsunsicherheit auf die Nichteinhaltung blutdrucksenkender Medikamente verändern kann.
Studie: Programm zur Unterstützung der ergänzenden Ernährung und Einhaltung blutdrucksenkender Medikamente. Bildquelle: Jonathan Weiss/Shutterstock.com
Hintergrund
Fast die Hälfte der Amerikaner leidet heute unter Bluthochdruck, und täglich sterben etwa 1.000 Menschen an den Folgen dieser Erkrankung.
Tatsächlich schätzt die American Heart Association, dass Bluthochdruck die Wirtschaft in Amerika bis zu 200 Milliarden US-Dollar kostet.
Menschen mit hohem Blutdruck (BP) sind einem Risiko für mehrere chronische und akute Gesundheitszustände ausgesetzt. Dazu gehören unkontrollierter Blutdruck, kardiovaskuläre Ereignisse wie Schlaganfall und Herzinfarkt sowie ein erhöhtes Sterberisiko.
Während der Blutdruck durch geeignete Medikamente kontrolliert werden kann, muss sich der Patient an das Protokoll halten und die Medikamente so lange wie nötig einnehmen.
Ein hoher Blutdruck wird durch eine Umstellung der Ernährung, mehr körperliche Aktivität und eine Reduzierung des Alkoholkonsums behandelt. Gelingt es diesen Maßnahmen jedoch nicht, den Blutdruck zu kontrollieren, wird mit Medikamenten begonnen. Die Nichteinhaltung blutdrucksenkender Medikamente ist mit gesundheitsschädlichen Folgen und steigenden Gesundheitskosten verbunden.
Mehrere Faktoren tragen zur Nichteinhaltung bei, beispielsweise die Wahrnehmung des Patienten über seinen Zustand und die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung, mangelnde Kommunikation, schlechter Zugang zur Gesundheitsversorgung, finanzieller Stress und gleichzeitig bestehende Depressionen oder Vergesslichkeit.
Einer der modifizierbaren Faktoren für die Medikamenteneinhaltung ist die Ernährungsunsicherheit, da Menschen bei begrenzten Mitteln Nahrungsmitteln Vorrang vor Medikamenten geben.
Das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP) ist Amerikas größtes soziales Interventionsprogramm. Es stellt Familien mit niedrigem Einkommen Gutscheine zur Verfügung, die gegen den Kauf von Lebensmitteln eingetauscht werden können.
Die potenziellen Auswirkungen werden auf eine Verringerung der Armut um bis zu 16 % oder 8 Millionen Menschen geschätzt. Es reduziert auch die Prävalenz von Ernährungsunsicherheit um bis zu 30 %.
SNAP greift somit in zwei Hauptrisikofaktoren für die Nichteinhaltung blutdrucksenkender Medikamente ein. Jüngste Untersuchungen an Diabetikern zeigten einen Rückgang der Nichteinhaltung von Medikamenten aufgrund finanzieller Unsicherheit beim Bezug von SNAP-Leistungen.
Daher zielte die aktuelle Studie darauf ab, ihre Rolle bei der Verbesserung der Einhaltung von BP-Medikamenten zu verstehen. Ziel der Forschung war es zu beurteilen, ob sich die Verringerung der Ernährungsunsicherheit durch SNAP in einer besseren Einhaltung blutdrucksenkender Medikamente widerspiegelt.
Was hat die Studie ergeben?
Die Studie folgte einem retrospektiven Kohortendesign mit fast 6.700 Teilnehmern. Die Daten stammen aus dem Datensatz des Medical Expenditure Panel Survey (MEPS) – National Health Interview Survey (NHIS) für 2016 bis 2017.
Die Teilnehmer wurden daraufhin beurteilt, ob sie im vergangenen Jahr SNAP-Leistungen erhalten hatten und wie hoch ihre Ernährungsunsicherheit im vergangenen Monat war. Um die Wahrscheinlichkeit der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten zu ermitteln, wurde der selbst berichtete Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente herangezogen.
Von den Teilnehmern hatten 13 % im vergangenen Jahr SNAP-Leistungen erhalten und 15 % litten unter Ernährungsunsicherheit. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 63 Jahre. Fast 72 % waren Weiße.
Etwa 15 % (jeder siebte) der Teilnehmer gaben an, im letzten Monat unter Ernährungsunsicherheit zu leiden, verglichen mit über 40 % derjenigen, die SNAP-Leistungen erhielten. Im Gegensatz dazu waren nur 11 % der Nichtempfänger von Ernährungsunsicherheit betroffen.
Etwa 56 % der Teilnehmer, die BP-Medikamente einnahmen, waren nicht therapietreu. Insgesamt war der Erhalt von SNAP-Leistungen nicht mit einem signifikanten Unterschied bei der Verwendung blutdrucksenkender Medikamente verbunden.
Dennoch war die Nichteinhaltung bei denjenigen, die SNAP-Leistungen ein- bis dreimal im Jahr nutzten, geringer als bei Nichtempfängern.
Unter denen, die das Programm 4–6 oder 7–9 Mal pro Jahr nutzten, war die Nichteinhaltung im Vergleich zu Nichtempfängern insgesamt und bei denen, die sich ernährungssicher ernährten, höher. In der Untergruppe, die SNAP 10–12 Mal im Jahr nutzte, war die Nichteinhaltung um 11 % geringer, bei den Personen, die sich nicht sicher, aber nicht sicher waren.
Bei einer Stratifizierung nach Ernährungsunsicherheit war die Nichteinhaltung von BP-Medikamenten bei denjenigen, die SNAP-Vorteile nutzten, um acht Prozentpunkte niedriger als bei Nichtanwendern.
Menschen, die unter Ernährungsunsicherheit litten, hielten während der SNAP-Therapie seltener an ihren blutdrucksenkenden Medikamenten fest als diejenigen, die unter Ernährungsunsicherheit litten und Medikamente gegen hohen Blutdruck einnahmen. Der Unterschied betrug 14 Prozentpunkte.
Was sind die Auswirkungen?
Die Ergebnisse legen nahe, dass „Bei Patienten mit Bluthochdruck, die SNAP-Leistungen erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie blutdrucksenkende Medikamente nicht mehr einnehmen, insbesondere wenn sie unter Ernährungsunsicherheit leiden.“
Dies könnte darauf hindeuten, dass SNAP zur Förderung einer besseren Compliance bei blutdrucksenkenden Medikamenten eingesetzt werden kann. Zukünftige Forschungen sollten diese Möglichkeit anhand prospektiver Versuche oder natürlicher Experimente untersuchen.
Die Studie unterstützt somit die Forschung zum Nutzen sozialer Interventionsprogramme bei der Veränderung gesundheitlicher Ergebnisse. In keiner früheren Studie wurde untersucht, ob und wie Ernährungsunsicherheit den Zusammenhang zwischen SNAP und der Einhaltung von BP-Medikamenten verändert.
Einige Studien zeigten jedoch eine geringere Nichteinhaltung aufgrund der Medikamentenkosten, die alle Medikamente betreffen, die bei älteren Erwachsenen eingesetzt werden.
Da die Reichweite von SNAP in naher Zukunft möglicherweise eingeschränkt wird, sollten die Auswirkungen auf die nationale Gesundheit im Lichte dieser Ergebnisse untersucht werden.
„Es ist wahrscheinlicher, dass mehr Einzelpersonen und Familien unter Ernährungsunsicherheit leiden und möglicherweise seltener Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten nachfüllen müssen.“
Als logischer Schritt sollte SNAP daher auf Bluthochdruckpatienten ausgeweitet werden, um die Medikamenteneinnahme sowohl aus Kostengründen als auch aus anderen Gründen zu verringern.