Ankündigung einer neuen Artikelveröffentlichung für Kardiovaskuläre Innovationen und Anwendungen Tagebuch. Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass Personen, bei denen rheumatoide Arthritis (RA) diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko haben, Vorhofflimmern (AF) zu entwickeln. Die Autoren dieses Artikels führten eine Metaanalyse und eine Mendelsche Randomisierungsanalyse (MR) durch, um die Korrelation und den möglichen kausalen Zusammenhang zwischen RA und Vorhofflimmern zu untersuchen. PubMed, Embase und Web of Science wurden nach Kohortenstudien durchsucht, in denen das Vorhofflimmern-Risiko bei Teilnehmern mit und ohne RA verglichen wurde.
Die quantitative Synthese des angepassten Risikoverhältnisses (RR) oder der Gefährdungsquote wurde mit dem Random-Effects-Modell durchgeführt. RA und AF wurden mit einer MR-Analyse mit zwei Stichproben und der Methode der inversen Varianzgewichtung mit Zufallseffekten untersucht. Patienten mit RA hatten ein höheres Risiko für Vorhofflimmern als Teilnehmer ohne RA [RR = 1.32, 95% confidence interval (CI): 1.23-1.43, P < 0.0001]. Genetisch vorhergesagte RA war nicht mit einem signifikant erhöhten Vorhofflimmern-Risiko verbunden (Odds Ratio = 1,009, 95 %-KI: 0,986–1,032, P = 0,449). Nach Anpassung an Störfaktoren bei multifaktorieller MR zeigten RA und AF immer noch keine Korrelation.
Sensitivitätsanalysen lieferten ähnliche Ergebnisse, was auf die Robustheit des Kausalzusammenhangs hinweist. Insgesamt war RA in dieser Metaanalyse mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern verbunden. Eine genetisch vorhergesagte RA ist jedoch möglicherweise nicht ursächlich.
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Song, Q., et al. Rheumatoide Arthritis und Risiko von Vorhofflimmern: Ergebnisse aus gepoolten Kohortenstudien und der Mendelschen Randomisierungsanalyse. Kardiovaskuläre Innovationen und Anwendungen. doi.org/10.15212/CVIA.2024.0006.