Eine große Studie ergab, dass eine bariatrische Operation neben allgemeinen gesundheitlichen Vorteilen und erwartetem Gewichtsverlust auch mit langfristigen Verbesserungen der Kognition und der Gehirnstruktur verbunden ist.
Von 133 Erwachsenen mit schwerer Fettleibigkeit, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen, zeigten etwa zwei von fünf 24 Monate nach der Operation eine Verbesserung der globalen kognitiven Funktion um mehr als 20 %.
„Bemerkenswert ist, dass der temporale Kortex nach der Operation nicht nur eine höhere Kortikalisdicke, sondern auch eine höhere Gefäßeffizienz aufwies“, berichteten Amanda Kiliaan, PhD, Radbound University Medical Center, Nijmegen, Niederlande, und Kollegen.
„Diese Ergebnisse verdeutlichen die positiven vaskulären Reaktionen, die im Zusammenhang mit einer bariatrischen Operation auftreten“, schreiben die Forscher.
Sie schlugen auch vor, dass eine Operation zur Gewichtsreduktion eine Behandlungsoption für Patienten mit Fettleibigkeit und Demenz darstellen könnte.
Die Studie wurde am 9. Februar 2024 online veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.
Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Demenz verbunden. In einigen kleinen Kohortenstudien mit kurzen Nachbeobachtungszeiträumen wurde ein Gewichtsverlust durch bariatrische Chirurgie mit Verbesserungen der Gehirnfunktion und -struktur in Verbindung gebracht. Die langfristigen neurologischen Folgen einer bariatrischen Operation sind jedoch unklar.
Um dies zu untersuchen, untersuchten Kiliaan und Kollegen 133 Erwachsene mit schwerer Fettleibigkeit (Durchschnittsalter 46 Jahre; 84 % Frauen), die sich einem Roux-en-Y-Magenbypass unterzogen. Die Forscher sammelten relevante Daten aus Labortests, kognitiven Tests und MRT-Gehirnscans vor der Operation sowie 6 und 24 Monate nach der Operation.
Insgesamt waren das mittlere Körpergewicht, der Body-Mass-Index, der Taillenumfang und der Blutdruck 6 und 24 Monate nach der Operation signifikant niedriger. Nach 24 Monaten nahmen deutlich weniger Patienten blutdrucksenkende Medikamente ein (17 % vs. 36 % vor der Operation).
Nach der Operation waren auch Verbesserungen bei Entzündungsmarkern, depressiven Symptomen und körperlicher Aktivität erkennbar.
Kognitive Verbesserungen
Mehrere kognitive Bereiche zeigten 6 und 24 Monate nach der bariatrischen Operation eine signifikante Verbesserung. Basierend auf dem 20-%-Veränderungsindex wurden bei 11 %, 32 % bzw. 24 % der Teilnehmer Verbesserungen im Arbeitsgedächtnis, im episodischen Gedächtnis und in der verbalen Sprachkompetenz beobachtet.
Vierzig Prozent der Patienten zeigten eine Verbesserung ihrer Fähigkeit, ihre Aufmerksamkeit zu verlagern, und 43 Prozent zeigten Verbesserungen der globalen Wahrnehmung nach der Operation.
Es wurden auch mehrere Veränderungen der Gehirnparameter festgestellt. Trotz eines geringeren zerebralen Blutflusses (CBF) in mehreren Regionen blieben die Volumina des Hippocampus, des Nucleus accumbens, des frontalen Kortex, der weißen Substanz und der Hyperintensität der weißen Substanz nach der Operation stabil.
Der Schläfenkortex wies eine größere Dicke auf (durchschnittlich 2,724 mm vs. 2,761 mm; P = .007) und niedrigerer räumlicher Variationskoeffizient (sCOV; Median: 4,41 % gegenüber 3,97 %; P = .02) nach der Operation.
Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass kognitive Verbesserungen „kurz nach einer bariatrischen Operation einsetzen und lange anhalten“, schreiben die Autoren.
Sie schlagen vor, dass verschiedene Faktoren eine Rolle spielen könnten, darunter die Remission von Komorbiditäten, eine höhere körperliche Aktivität, weniger depressive Symptome und weniger Entzündungsfaktoren. Auch die Stabilisierung von Volumen, CBF und sCOV in Hirnregionen, gepaart mit einer Zunahme der kortikalen Dicke und der Gefäßeffizienz im temporalen Kortex, könnte eine Rolle spielen.
„Bemerkenswerte“ Ergebnisse
„Zusammengenommen deutet die Forschung darauf hin, dass die bariatrische Chirurgie potenzielle Schutzwirkungen gegen Demenz hat, die sich sowohl in gewichtsbedingten Gehirnveränderungen als auch in der Reduzierung kardiovaskulärer Risikofaktoren manifestieren“, sagt Shaheen Lakhan, MD, ein Neurologe und Forscher mit Sitz in Miami, Florida, der nicht daran beteiligt war die Studie, erzählt Medizinische Nachrichten von Medscape.
„Diese bemerkenswerten neurologischen Veränderungen lassen darauf schließen, dass diese Operation eine entscheidende Chance darstellt, die parallelen Gesundheitskrisen von Fettleibigkeit und Demenz zu bekämpfen, die die Gesellschaft bedrohen“, sagte er.
„Durch den Nachweis einer nachhaltigen kognitiven und gehirnbezogenen Steigerung über Jahre nach der Operation hinaus haben Patienten nun eine nachdrückliche Antwort: Es handelt sich nicht um kurzlebige Vorteile, sondern um tiefgreifende Verbesserungen, die sie für den Rest des Lebens positiv beeinflussen“, fügte er hinzu.
Dies wirft die Frage auf, ob die neue Klasse von Adipositas-Medikamenten, die auf Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) und Magen-inhibitorische Polypeptidwege abzielen und einen Gewichtsverlust erreichen können, der dem einer bariatrischen Operation nahe kommt, ähnliche Vorteile haben könnte.
Der Einsatz von GLP-1-Medikamenten habe in Tiermodellen der Parkinson-Krankheit, der Alzheimer-Krankheit und des Schlaganfalls auch neuroprotektive Wirkungen wie eine Verbesserung der motorischen und kognitiven Defizite, eine Verringerung der Neuroinflammation, eine Verhinderung des neuronalen Verlusts und möglicherweise eine Verlangsamung der Neurodegeneration gezeigt, sagte Lakhan . Die genauen Mechanismen und die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, müssen jedoch insbesondere beim Menschen noch weiter bestätigt werden.
Derzeit laufen große, randomisierte, kontrollierte Langzeitstudien, die die möglichen Auswirkungen von Semaglutid auf die frühe Alzheimer-Krankheit untersuchen, darunter die EVOKE Plus-Studie, wie er anmerkte.
„Diese bahnbrechenden Medikamente gegen Fettleibigkeit könnten uns den heiligen Gral der Medizin bescheren – eine Pille, die mit den Gehirnvorteilen einer Operation ohne Skalpell mithalten kann und den Patienten einen leichter zugänglichen Weg zum Schutz ihres Gehirns eröffnet“, sagte Lakhan.
Die Studie wurde von der Industrie nicht finanziert. Kiliaan und Lakhan machten keine relevanten Angaben.