Hypervirulente resistente K-Pneumoniae nehmen in der EU zu

Das Risiko einer weiteren Ausbreitung von Hypervirulenten Klebsiella pneumoniae (hvKp)-Sequenztyp (ST) 23 zwischen Gesundheitseinrichtungen gilt als hoch, warnte das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC).

In seiner schnellen Risikobewertung berichtete das ECDC, dass sich die Zahl der Länder der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), die hvKp ST23 melden, seit der letzten schnellen Risikobewertung im Jahr 2021 mehr als verdoppelt hat, von vier auf zehn. Die Gesamtzahl der von diesen Ländern an das ECDC gemeldeten Fälle ist von 12 auf 143 gestiegen.

„Die Zahl der Carbapenem-resistenten Hypervirulenten nimmt zu.“ Klebsiella pneumoniae (hvKp), die dem ECDC von EU-/EWR-Ländern gemeldet werden, gibt aufgrund der Schwere der hvKp-Infektionen in Kombination mit ihrer Resistenz gegen Antibiotika der letzten Wahl Anlass zur Sorge, was die Behandlung der Infektionen schwierig macht“, sagte Dominique Monnet, ECDC-Abteilungsleiter für antimikrobielle Resistenzen und gesundheitsbedingte Infektionen, in einer Pressemitteilung.

Jung und gesund auch in Gefahr

HvKp verursacht invasive Infektionen wie Lungenentzündung oder Lungenabszess, ist jedoch sowohl bei gesunden als auch bei immungeschwächten Personen hauptsächlich mit Leberabszessen verbunden. HvKp aus diesen schweren pyogenen Leberabszessen breitet sich häufig auf entfernte Stellen aus und führt zu Meningitis, nekrotisierender Fasziitis und Endophthalmitis.

Das ECDC wies darauf hin, dass lebensbedrohliche hvKp-Infektionen bei jungen und gesunden Personen auftreten können und mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden sind, vor allem aufgrund der hohen Invasivität des Erregers und des schnellen Fortschreitens der Infektion.

Die ersten Berichte über hvKp kamen Mitte der 1980er und 1990er Jahre aus Taiwan und Südostasien.

Eine erhebliche Anzahl von hvKp-Infektionen wird ambulant erworben, was laut ECDC darauf hindeutet, dass hvKp-Stämme unter gesunden Personen zirkulieren.

Eine HvKp-Infektion verursacht ein anderes Krankheitsspektrum als die klassische (nicht hypervirulente) K pneumoniae Das ist den Ärzten besser bekannt. Während klassisch K pneumoniae ist ein opportunistischer Erreger, der typischerweise gefährdete Patienten mit Komorbiditäten in Gesundheitseinrichtungen befällt. Der hypervirulente Organismus kann bei zuvor gesunden Personen Infektionen verursachen. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass eine hvKp-Infektion häufig an mehreren Stellen auftritt und sich metastatisch ausbreitet.

Bedrohung durch Antibiotikaresistenz

Früher kamen hvKp-Stämme vor allem in Asien vor, wurden überwiegend in der Bevölkerung erworben und waren nur selten resistent gegen Antibiotika. Jüngste Berichte deuten jedoch auf eine zunehmende geografische Verbreitung, zunehmende Gesundheitsversorgung und Multiresistenzen hin.

Die zunehmende Erkennungshäufigkeit könnte teilweise durch eine erhöhte Laborkapazität für molekulare Tests und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für den Nachweis von hvKp-tragenden Carbapenemase-Genen beim Screening von Patienten erklärt werden, schlug das ECDC vor.

Das ECDC äußerte außerdem Bedenken, dass hvKp ST23 zunehmend verschiedene Gene erworben habe, die mit einer Resistenz gegen Carbapeneme, einer Gruppe von Antibiotika der letzten Wahl, die zur Behandlung schwerer Infektionen eingesetzt werden, in Zusammenhang stehen.

Das ECDC warnte, dass die Verbreitung von Carbapenem-resistentem hvKp im Gesundheitswesen voraussichtlich zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität bei gefährdeten Patientengruppen in diesen Einrichtungen führen werde.

Erhöhtes Bewusstsein entscheidend

Es ist sehr wahrscheinlich, dass hvKp-Isolate und -Infektionen derzeit nicht ausreichend erkannt werden, da der Nachweis von Hypervirulenz nicht Teil der routinemäßigen mikrobiologischen Diagnostik ist. Das ECDC wies jedoch darauf hin, dass das klinische Erscheinungsbild und das erweiterte Krankheitsspektrum von hvKp von vielen Ärzten nicht wahrgenommen wurden.

Es besteht daher ein Bedarf an einem stärkeren klinischen und öffentlichen Gesundheitsbewusstsein sowie einer größeren Laborkapazität für den Nachweis von hvKp, um eine weitere Verbreitung im Gesundheitswesen zu verhindern und eine weitere Etablierung von hvKp, das Carbapenemase-Gene trägt, zu verhindern, betonte das ECDC.

Zu den Reaktionsmöglichkeiten gehören Warnungen an Ärzte und klinische Mikrobiologielabore, die Einrichtung ausreichender Laborkapazitäten zum Nachweis von hvKp-Isolaten, die Einreichung aller vermuteten hvKp-Isolate mit oder ohne zusätzlicher antimikrobieller Resistenz an nationale Referenzlabore sowie verbesserte Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle in Gesundheitseinrichtungen .

Eine prospektive Datenerfassung zu hvKp-Isolaten, einschließlich epidemiologischer und klinischer Daten zu Infektionsfällen, Transporten und damit verbundenen Risikofaktoren, würde das Verständnis der nationalen Ausbreitungs- und Übertragungswege verbessern und die Notwendigkeit einer weiteren Überwachung ermitteln, erklärte das ECDC.

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