Der Einsatz von „Trip-Killern“ zur Verkürzung schlimmer Drogentrips ist potenziell gefährlich

Psychedelika

Bildnachweis: Pixabay/CC0 Public Domain

Mit dem wachsenden Interesse an Psychedelika wächst auch das Interesse an Möglichkeiten, einen schlechten Trip zu beenden. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass Menschen in den sozialen Medien potenziell gefährliche Ratschläge geben, wie man eine weniger angenehme Reise beenden kann.

Psychedelika verursachen Veränderungen in der Wahrnehmung der Realität durch eine Person. Eine der frühesten Beschreibungen einer psychedelischen Erfahrung in der westlichen Literatur findet sich in Aldous Huxleys Buch „The Doors of Perception“ aus dem Jahr 1953. Huxley beschreibt meist schöne Visionen während eines Meskalin-Trips.

Und dann waren da noch die Beatles, die „Mandarinenbäume“, „Marmeladenhimmel“ und „ein Mädchen mit Kaleidoskopaugen“ sahen.

In den letzten Jahren kam es zu einem Wiederaufleben des illegalen Konsums, nicht nur von etablierten Psychedelika wie LSD und Zauberpilzen (Psilocybin), sondern auch von neuartigen psychoaktiven Substanzen, die Psychedelika sind, wie AMT, 5-MeO-DALT und mCPP und Methoxetamin.

Es besteht auch erneutes Interesse daran, diese Medikamente zur Behandlung psychischer Erkrankungen wie posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) und Depression zu untersuchen. Selbst eine Einzeldosis dieser Medikamente scheint langfristige therapeutische Wirkungen zu haben.

Aber nicht alle Reisen sind angenehm. Untersuchungen zeigen, dass jemand, der schlecht gelaunt oder deprimiert ist, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen schlechten Trip erlebt, ebenso wie Menschen, die eine zu hohe Dosis einnehmen.

Zu dieser Art von Erfahrung können extreme Angst, Stillstand der Zeit und Stimmungsschwankungen gehören. Sehr hohe LSD-Dosen können auch Unruhe, Erbrechen, Bluthochdruck, Hyperthermie und andere unangenehme Nebenwirkungen verursachen. Aber in regelmäßigen Dosen sind Psychedelika relativ sicher.

Um schlechte Trips abzumildern, nehmen die Menschen die Droge oft in einer entspannten und sicheren Umgebung ein und schließen möglicherweise einen Freund oder einen „Trip-Sitter“ mit ein, der sich für die Dauer der Reise um sie kümmert. Dies war in den 1960er Jahren eine gängige Praxis unter Menschen, die Psychedelika konsumierten.

Tripkiller

In jüngerer Zeit wenden sich jedoch einige psychedelische Konsumenten „Tripkillern“ zu, um einen schlechten Trip zu beenden. Hierbei handelt es sich um Medikamente, die entweder die direkte Wirkung des Psychedelikums blockieren oder einfach die mit einem schlechten Trip verbundene Angst reduzieren können.

Nur wenige klinische Studien haben Tripkiller untersucht, aber eine hat herausgefunden, dass Ketanserin – ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck – die psychedelischen Wirkungen von LSD umkehrt.

Ein aktueller Artikel in der Notfallmedizinisches Journal analysierte Beiträge auf Reddit über Tripkiller. Die Forscher fanden 128 Threads mit 709 Beiträgen von 2015 bis 2023.

Am häufigsten wurden Tripkiller für LSD (235 Beiträge), Zauberpilze (143 Beiträge) und MDMA (21 Beiträge) diskutiert. Der am häufigsten vorgeschlagene Tripkiller war Xanax (ein Anxiolytikum), gefolgt von Quetiapin (ein Antipsychotikum), Trazodon (ein Antidepressivum) und Diazepam (ein Anxiolytikum). Alkohol, pflanzliche Heilmittel, Opioide, Antihistaminika, Schlafmittel und Cannabinoide wurden kaum erwähnt.

Rezeptorblockierung

LSD und Zauberpilze entfalten ihre Wirkung durch die Aktivierung bestimmter Proteine ​​im Gehirn. Diese werden 5-HT2A-Rezeptoren genannt und werden normalerweise durch den Neurotransmitter Serotonin (5-HT) aktiviert. Es sind 14 5-HT-Rezeptoren bekannt, aber Psychedelika haben nur beim 5-HT2A-Subtyp eine spezifische Aktivität.

Um einen Trip abzubrechen, muss man dem Drogenkonsumenten einfach ein anderes Medikament verabreichen, das den 5-HT2A-Rezeptor blockiert (anstatt ihn zu aktivieren). Viele verschreibungspflichtige Medikamente können dies bewirken und es handelt sich in der Regel um Antipsychotika.

Quetiapin aus der obigen Liste ist ein beliebtes Beispiel, während ein anderes Antipsychotikum, Olanzapin, in 14 Beiträgen dieser Studie erwähnt wurde. Ebenso blockieren auch die atypischen Antidepressiva Trazodon und Mirtazapin den 5-HT2A-Rezeptor.

Man kann sich vorstellen, dass diese Tripkiller auf die gleiche Weise wirken wie Naloxon bei einer Überdosis Heroin oder Fentanyl. Diese Medikamente aktivieren Mu-Opioidrezeptoren im Gehirn, während Naloxon diese Rezeptoren blockiert. Naloxon wird daher zur Behandlung einer lebensbedrohlichen Atemdepression aufgrund einer Opioid-Überdosierung eingesetzt.

Eine weitere Option für die Psychedelika wäre, die mit der Reise verbundene Angst durch die Einnahme von Anxiolytika wie Benzodiazapinen zu lindern – wobei Alprazolam (Xanax) und Diazepam (Valium) in den oben analysierten Beiträgen am beliebtesten sind. Diese würden dem Drogenkonsumenten auch beim Einschlafen helfen.

Einige der in den Reddit-Beiträgen vorgeschlagenen Drogendosen waren hoch. Beispielsweise wurde die Anwendung von Quetiapin in einer Dosis von 25 mg bis 600 mg vorgeschlagen, die klinischen Leitlinien für diese Medikamente empfehlen jedoch eine Einzeldosis von bis zu 225 mg.

Die auf Reddit empfohlenen Dosierungen für Alprazolam betragen 0,5 mg bis 4 mg, die klinisch empfohlene Höchstdosis beträgt jedoch normalerweise 2 mg bis 3 mg. Vier Milligramm können zu niedrigem Blutdruck, Übersedierung und Atemdepression führen. Leider machen Benzodiazepine auch stark abhängig und können durch Überdosierung zum Tod führen.

Menschen, die mit einem schlechten Trip oder einer Überdosis eines Psychedelikums in die Notaufnahme kommen, werden in einer ruhigen Umgebung beruhigt sein. Wenn dies nicht funktioniert, erhalten sie wahrscheinlich ein Antipsychotikum oder niedrig dosiertes Benzodiazepin in einer klinisch empfohlenen Dosis.

Bereitgestellt von The Conversation

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.Die Unterhaltung

Zitat: Der Einsatz von „Trip-Killern“ zur Verkürzung schlechter Drogentrips ist potenziell gefährlich (2024, 15. Februar), abgerufen am 15. Februar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-02-killers-short-bad-drug-potentially. html

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