OBERSTEN ZEILE:
Ein höherer Body-Mass-Index (BMI) zu Beginn der Schwangerschaft ist dosisabhängig mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Folgen bei der Mutter, einschließlich Präeklampsie, und neonatalen Komplikationen wie dem Atemnotsyndrom (RDS) verbunden, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
METHODIK:
- Forscher führten eine retrospektive Studie mit 58.497 Einlingsschwangerschaften durch, die zwischen 2013 und 2021 in einem städtischen Krankenhaus entbunden wurden.
- Sie konzentrierten sich auf Schwangerschaften, die zwischen der 24. und 42. Schwangerschaftswoche entbunden wurden und für die Informationen zum BMI beim ersten pränatalen Besuch verfügbar waren.
- 21,1 % der Mütter hatten Adipositas der Klasse I, 9,3 % hatten Adipositas der Klasse II und 6 % hatten Adipositas der Klasse III.
WEGBRINGEN:
- Adipositas war mit einem dosisabhängigen Anstieg der Kaiserschnittgeburten verbunden (27 % der Entbindungen ohne Adipositas gegenüber 46 % der Entbindungen mit Adipositas der Klasse III).
- Eine schwere Präeklampsie trat bei 8 % der Mütter ohne Adipositas und bei 19 % der Mütter mit Adipositas der Klasse III auf.
- Bei Säuglingen von Müttern mit Adipositas der Klasse III war die Wahrscheinlichkeit eines Atemnotsyndroms (RDS) höher als bei Säuglingen von Müttern ohne Adipositas, mit einem relativen Risiko (RR) von 2,66.
- Bei Adipositas der Klasse II betrug das RR 1,77. Bei Adipositas der Klasse I betrug das RR 1,3.
- Fettleibigkeit war auch mit einem erhöhten Risiko für intraventrikuläre Blutungen (RR) des Grades III-IV (4,58 für Fettleibigkeit der Klasse III) und Sepsis (RR: 3,76) verbunden.
IN DER PRAXIS:
„Säuglinge, die von Patienten mit höheren Fettleibigkeitsklassen geboren wurden, weisen eine erhebliche damit verbundene Morbidität auf, einschließlich eines zwei- bis vierfach erhöhten Risikos für neonatale Azidose, intraventrikuläre Blutung der Grade III–IV, Sepsis und RDS“, berichteten die Forscher.
QUELLE:
Sara I. Jones, MD, vom University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas, präsentierte die Studie (Poster 1045) am 14. Februar auf dem Schwangerschaftstreffen 2024 der Society for Maternal-Fetal Medicine in National Harbor, Maryland.
OFFENLEGUNG:
Die Forscher hatten keine Interessenkonflikte offenzulegen.