Das größte Dilemma auf dem Markt für Medikamente gegen Fettleibigkeit besteht darin, dass niemand weiß, wie groß er sein wird. Alle sind sich einig, dass es riesig werden wird – derzeit ist Eli Lilly & Co. mehr wert als Tesla Inc. und Novo Nordisk A/S ist zeitweise das wertvollste Unternehmen in Europa. Aber wie viele Menschen werden letztendlich Medikamente wie Wegovy und Zepbound einnehmen, besser bekannt unter den Namen ihrer Diabetes-Pendants Ozempic und Mounjaro? Wie lange müssen Patienten die Medikamente einnehmen? Wird der Markt nur riesig oder wirklich gigantisch sein?
Das sind entscheidende Fragen für Investoren und jeden, der für die Medikamente bezahlt, die zusammenfassend auch als GLP-1 bezeichnet werden. Dazu gehören nicht nur Patienten, sondern auch Arbeitgeber, Versicherer und Landesregierungen. Diese Woche brachte eine Reihe von Entwicklungen mit sich, die darauf hindeuten, dass der Markt im Jahr 2024 eine klarere Form annehmen dürfte.
Arbeitgeber, die versuchen, die kurz- und langfristigen Kosten dieser Medikamente zu verstehen, kämpfen mit mehreren großen Unbekannten. Die wichtigste davon: Wird der Wettbewerb ihre Kosten senken, da es zwei gute Optionen auf dem Markt gibt und weitere folgen werden? Wie lange sollten Menschen diese Medikamente einnehmen? Und gibt es über die Gewichtsabnahme hinaus kurz- und langfristige Vorteile, die sowohl den Patienten helfen als auch den Kostenträgern unerwartete Einsparungen bringen könnten?
Eine Sorge der Kostenträger ist, ob sie langfristig von den potenziellen Einsparungen profitieren können, die sich aus den derzeit teuren Arzneimitteln ergeben. In einem Interview mit Bloomberg diese Woche argumentierte Lars Fruergaard Jørgensen, CEO von Novo Nordisk, dass die Vorteile kollektiv werden, je breiter diese Medikamente abgedeckt werden.
Doch zunächst müssen die Arzneimittelhersteller den Versorgungsmangel beheben. Sowohl Novo Nordisk als auch Eli Lilly geben Milliarden aus, um ihre Lagerbestände zu erhöhen. Diese Woche hat Novo im Rahmen eines komplizierten Deals 11 Milliarden US-Dollar für drei Produktionsstandorte von Catalent Inc. ausgegeben, um mehr Wegovy und Ozempic herauszubringen.
Die Führungskräfte von Lilly teilten den Anlegern unterdessen bei der Telefonkonferenz am Dienstag mit, dass das Unternehmen „die ehrgeizigste Expansionsagenda“ in seiner Geschichte in Angriff nehme, um mit der Nachfrage nach Zepbound und Mounjaro Schritt zu halten.
Beide Unternehmen räumen ein, dass die Nachfrage auch in diesem Jahr das Angebot übersteigen wird, von jedem Medikament jedoch mehr verfügbar sein dürfte. Lilly geht beispielsweise davon aus, dass die Produktion bis zur zweiten Jahreshälfte im Vergleich zum Vorjahr „mindestens das 1,5-fache der Produktion“ an verkaufsfertigen Produkten betragen sollte.
Dies ist nicht nur für Patienten wichtig, die sich um ihre Medikamente bemühen; Es ist wichtig für Kostenträger, die abschätzen möchten, wie lange jemand durchschnittlich eines dieser neuen Adipositas-Medikamente einnehmen muss oder möchte. Bisher war es aufgrund von Lieferengpässen nahezu unmöglich, dies genau zu bestimmen.
Viele Menschen konnten noch nicht einmal mit der Behandlung beginnen, und diejenigen, die zu oft beginnen, haben Schwierigkeiten, ihre wöchentliche Dosis zu finden, was zu ungeplanten Behandlungspausen führt. Andere haben die Therapie abgebrochen, weil sie die Nebenwirkungen nicht vertragen, und wieder eine andere Gruppe scheint damit zu experimentieren, ihre Dosierung zu senken oder die Einnahme auszulassen, nachdem sie ihr Zielgewicht erreicht haben.
Letztendlich bedeutet das, dass wir einfach noch nicht wissen, wie viele Menschen diese Behandlungen chronisch oder kurzfristig einnehmen werden. Die Schätzungen zur Einhaltung von Wegovy, das mittlerweile seit fast drei Jahren auf dem Markt ist, gehen auseinander.
„Heutzutage gibt es keinen Datenpunkt, der nicht von der Tatsache beeinflusst wird, dass wir mit einem Versorgungsengpassszenario zu kämpfen haben“, sagt Michael Manolakis, Senior Vice President im Apothekenpraxisteam bei Aon, einem Beratungsunternehmen.
Unternehmen könnten dazu beitragen, die Datenlücke zu schließen, indem sie weitere Studien zur Erhaltungsphase der Gewichtsabnahme durchführen. Während sowohl Novo als auch Lilly gezeigt haben, dass Menschen nach dem Absetzen ihrer Medikamente schnell wieder an Gewicht zunehmen, wissen wir bisher nicht, ob einige Patienten dies möglicherweise verhindern können, indem sie beispielsweise eine niedrigere Dosis einnehmen oder ihre Medikamente seltener einnehmen. Lilly führt einen Prozess durch, der Ersteres beantworten könnte, Letzteres jedoch nicht.
Wenn das wie ein verrückter Vorschlag klingt – welchen Anreiz haben Unternehmen, nachzuweisen, dass die Menschen weniger von ihrem Produkt benötigen? – Bedenken Sie, dass Patienten und ihre Ärzte ihre eigenen Ad-hoc-Experimente durchführen, um nach einem Ausweg aus der chronischen Behandlung zu suchen. In der Zwischenzeit sind Versicherer, Regierungen und Arbeitgeber möglicherweise eher bereit, ein teures Medikament zu übernehmen, wenn sie wissen, dass sie es nicht auf unbestimmte Zeit bezahlen müssen.
Und die nächste Medikamentengeneration integriert die Erhaltungstherapie bereits in ihre Strategien. Amgen sagte beispielsweise diese Woche, dass Menschen, die die höchste Dosis seines experimentellen Adipositas-Medikaments AMG 133 einnehmen, ihren etwa 15-prozentigen Gewichtsverlust bis zu fünf Monate nach Ende der Behandlung aufrechterhalten könnten.
Sicher, die Studie war winzig und das Medikament wirkt auf einzigartige Weise und ermöglicht eine nachhaltigere Wirkung. Aber Amgen führt derzeit eine Phase-II-Studie durch und fragt, was passiert, wenn Menschen das Medikament ganz absetzen, anstatt eine niedrigere oder seltenere Dosis einzunehmen.
Wenn jahrzehntelange Erkenntnisse aus der bariatrischen Chirurgie als Richtschnur dienen, gibt es Grund zu der Annahme, dass die umfassenderen Gesundheitsvorteile anhalten würden, solange das Gewicht niedrig bleibt, sagt Narimon Honarpour, Senior Vice President für globale Entwicklung bei Amgen.
Und wir bekommen bereits mehr Klarheit über das potenziell breite Spektrum an gesundheitlichen Vorteilen. Novo Nordisk legte im vergangenen Jahr wegweisende Daten vor, die zeigen, dass Wegovy das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Menschen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann. Diese Woche legte Lilly die ersten Daten vor, die darauf hindeuten, dass Zepbound eine wirksame Behandlung für eine Form der Fettlebererkrankung namens MASH (metabolische Dysfunktions-assoziierte Steatohepatitis) sein könnte. Das Medikament beseitigte die Krankheit und schien bei 74 % der Probanden die mit der Erkrankung verbundene fortschreitende Vernarbung der Leber zu stoppen.
Über formale Studien hinaus nehmen Menschen diese Medikamente endlich so lange ein, dass einige der subtileren gesundheitlichen Auswirkungen in den Daten zu finden sind. Manolakis sagt, dass es für ihn im Jahr 2024 vor allem darum geht, die Daten zu Krankenversicherungsansprüchen nach Anzeichen dafür zu durchsuchen, dass die Menschen Leistungen erhalten, die über die Skala hinausgehen. Nehmen sie beispielsweise weniger Medikamente gegen andere chronische Erkrankungen wie hohen Cholesterinspiegel oder Blutdruck ein? Irgendwann werden wir vielleicht sogar weniger Knieoperationen und Herzinfarkte erleben.
Der Wettbewerb sollte auch dazu führen, dass die Kosten für die Pflege chronischer Krankheiten etwas geringer ausfallen. Lilly hatte Zepbound bereits mit einem Preisnachlass im Vergleich zu Wegovy angeboten, und andere Medikamente – eine Pille von Novo Nordisk, Behandlungen der nächsten Generation von Lilly und Novo und viele andere dahinter – sind auf dem Weg. In diesem Jahr dürfte es einen ersten Einblick geben, wie hart die Hersteller daran arbeiten werden, eine Vorzugsposition in den Versicherungskatalogen der Versicherer zu erlangen, also in der Liste der Medikamente, die sie zu übernehmen bereit sind.
Wir stehen noch ganz am Anfang der Abnehm-Revolution, aber jede einzelne Datenmenge gibt uns eine bessere Vorstellung davon, wie sie in voller Blüte aussehen wird.
2024 Bloomberg LP, vertrieben von Tribune Content Agency, LLC.
Zitat: Die unklare Zukunft der Adipositas-Medizin wird immer klarer (2024, 12. Februar), abgerufen am 12. Februar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-02-obesity-medicine-foggy-future-clearer.html
Dieses Dokument unterliegt dem Urheberrecht. Abgesehen von einem fairen Handel zum Zweck des privaten Studiums oder der Forschung darf kein Teil ohne schriftliche Genehmigung reproduziert werden. Der Inhalt dient ausschließlich Informationszwecken.