OBERSTEN ZEILE:
Eine Diagnose von Typ-2-Diabetes (T2D) in einem jüngeren Alter ist mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden, während das Risiko für T2D, das im Alter von 75 Jahren und älter diagnostiziert wird, sinkt.
METHODIK:
- Eine T2D-Diagnose in einem jüngeren Alter ist mit einem höheren Risiko für Komplikationen und Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen, Retinopathie und Demenz verbunden als die Diagnose in einem höheren Alter.
- Die Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Alter bei der T2D-Diagnose und dem anschließenden Risiko für allgemeine und 14 ortsspezifische Krebserkrankungen in einer Kohorte von 428.568 Patienten in Shanghai, China, bei denen zwischen 2011 und 2018 neu T2D diagnostiziert wurde (etwa die Hälfte Frauen).
- Neue Krebsfälle von der T2D-Diagnose bis 2018 wurden durch ein Tumorregister identifiziert.
- Die Patienten wurden basierend auf ihrem Alter bei T2D-Diagnose in sechs Gruppen eingeteilt: 20–54, 55–59, 60–64, 65–69, 70–74 und ≥ 75 Jahre.
- Die Inzidenzraten von Krebserkrankungen insgesamt und von 14 ortsspezifischen Krebserkrankungen wurden zwischen Patienten mit Typ-2-Diabetes und der allgemeinen Shanghaier Bevölkerung (älter als 20 Jahre) verglichen.
WEGBRINGEN:
- Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöhte T2D das relative Risiko für Krebs jeglicher Ursache um 10 % (standardisierte Inzidenzverhältnisse). [SIRs], 1,10; 95 %-KI: 1,09–1,12).
- Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung war das Gesamtkrebsrisiko (SIR) bei denjenigen, bei denen T2D in einem jüngeren Alter diagnostiziert wurde, höher:
- 20–54 Jahre: 1,48 (95 %-KI: 1,41–1,54)
- 55–59 Jahre: 1,30 (95 %-KI: 1,25–1,35)
- 60–64 Jahre: 1,19 (95 %-KI: 1,15–1,23)
- 65–69 Jahre: 1,16 (95 %-KI: 1,12–1,20)
- 70–74 Jahre: 1,06 (95 %-KI: 1,02–1,10)
- Das Gesamtkrebsrisiko bei Patienten, bei denen T2D im Alter ≥ 75 Jahre diagnostiziert wurde, war sogar niedriger als das in der Allgemeinbevölkerung (SIR: 0,86; 95 %-KI: 0,84–0,89).
- Das Risiko (SIR) für die meisten ortsspezifischen Krebsarten (einschließlich Atemwegs-, Darm-, Magen-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Blasen-, Zentralnervensystem-, Nieren- und Gallenblasenkrebs sowie Lymphomen) nahm mit zunehmendem Alter bei T2D-Diagnose ab.
IN DER PRAXIS:
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich die Karzinogenität von T2D je nach Alter bei Diagnose deutlich unterscheidet, und unterstreichen die Notwendigkeit, Patienten bei der Behandlung, beim Screening und bei Präventionsstrategien nach dem Diagnosealter zu stratifizieren“, schreiben die Autoren.
QUELLE:
Die von Yanyun Li, Abteilung für chronische nichtübertragbare Krankheiten und Verletzungen, Shanghai Municipal Center for Disease Control and Prevention, Shanghai, China, geleitete Studie wurde online veröffentlicht in Diabetes-Behandlung.
EINSCHRÄNKUNGEN:
Für fast 60 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes lagen Daten zur Raucheranamnese, zum Alkoholkonsum und zur körperlichen Aktivität vor. Die Ergebnisse gelten möglicherweise nur für Patienten mit T2D, die länger als der Durchschnitt überleben, und sind daher weniger auf die Allgemeinbevölkerung mit Diabetes anwendbar. Patienten mit T2D mit frühem Beginn hatten trotz einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 8 Jahren noch nicht das Alter erreicht, in dem Krebserkrankungen häufiger auftreten.
OFFENLEGUNG:
Diese Arbeit wurde von der Foundation of National Facility for Translational Medicine, der National Natural Science Foundation of China, der Shanghai Municipal Health Commission und dem Dreijahres-Aktionsplan von Shanghai Public Health unterstützt. Die Autoren gaben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.