Reduzierung gesundheitsschädlicher Vorsorgeuntersuchungen und Überbehandlung bei älteren Erwachsenen

älterer Erwachsener

Bildnachweis: Unsplash/CC0 Public Domain

Als ein Arzt ein routinemäßiges Prostata-Screening für einen 80-jährigen Mann anordnete – was Ärzte oft tun –, tauchte in der elektronischen Gesundheitsakte eine dramatische gelbe Warnung mit düsteren Warnungen auf.

Es blinkte: „Sie bestellen einen Test, den keine Leitlinie empfiehlt. Das Screening mit PSA kann zu Schäden durch Diagnose- und Behandlungsverfahren führen. Wenn Sie ohne Begründung fortfahren, wird der unnötige Test in der Gesundheitsakte vermerkt.“

Dies war die Strategie, die Forscher von Northwestern Medicine testeten, um herauszufinden, ob sie die hartnäckige Praxis, unnötige Vorsorgeuntersuchungen für ältere Erwachsene anzuordnen, aufgeben könnten. Die Ärzte haben die Nachricht verstanden.

Die Ergebnisse wurden am 6. Februar veröffentlicht Annalen der Inneren Medizinfanden einen signifikanten Rückgang der Vorsorgeuntersuchungen auf Prostatakrebs und Harnwegsinfektionen.

Nachdem die Warnungen 18 Monate lang an 370 Ärzte in 60 Kliniken der Northwestern Medicine verteilt wurden, konnten unnötige Tests in der PSA-Interventionsgruppe um 9 % und in der Urintest-Interventionsgruppe um 5,5 % reduziert werden. Es gab jedoch nur eine kleine Veränderung bei der Überbehandlung des Blutzuckerspiegels, die ebenfalls zu potenziellen Schäden führen kann. Die Hälfte der Ärzte erhielt die Warnungen, die andere Hälfte nicht.

„Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die alle unnötigen Tests oder Behandlungen, die mithilfe von Point-of-Care-Warnungen untersucht wurden, deutlich reduziert“, sagte der leitende Forscher Dr. Stephen Persell, Professor für Medizin an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University ein Arzt der Nordwestmedizin. „Wir glauben, dass die Einbeziehung von Elementen wie der Fokussierung auf potenzielle Schäden, das Teilen sozialer Normen und die Förderung eines Gefühls sozialer Verantwortung und Reputationsbedenken zur Wirksamkeit dieser Botschaften geführt hat.“

Mehrere aktuelle Studien, die versuchten, den übermäßigen Einsatz von Tests zu reduzieren, indem sie Interventionen verwendeten, die Ärzten über die elektronische Gesundheitsakte zur Verfügung gestellt wurden, waren bei der Verhaltensänderung von Ärzten nicht besonders erfolgreich, stellte Persell fest.

„Aber wenn Botschaften, die Ärzte für überzeugend halten, durch elektronische Gesundheitsakten zu dem Zeitpunkt übermittelt werden können, zu dem Ärzte ihre Bestellungen aufgeben, könnte dies ein unkomplizierter Weg zur Verbesserung der Versorgung sein und problemlos in großen Gesundheitssystemen angewendet werden können“, sagte Persell.

Schäden durch unnötige Vorsorgeuntersuchungen und Überbehandlung

Das Screening eines Mannes im Alter von 76 Jahren oder älter auf Prostatakrebs kann zu einer Überbehandlung führen, die bei ihm zu schwerwiegenderen Gesundheitsproblemen führen kann, als wenn er einfach nur mit einem indolenten Krebs lebt.

Dennoch lässt der Hausarzt eines Mannes häufig einen PSA-Test durchführen, um auf Prostatakrebs zu prüfen. Das Gleiche gilt für Frauen ab 65 Jahren, die ohne Symptome auf Harnwegsinfektionen getestet werden. Auch bei Patienten ab 75 Jahren überbehandeln Ärzte Diabetes mit blutzuckersenkenden Mitteln.

Der übermäßige Einsatz minderwertiger Untersuchungen und unnötiger Pflege bleibt ein Problem im amerikanischen Gesundheitswesen, insbesondere für ältere Erwachsene.

„Dies sind Screening-Praktiken, die Menschen ohne gute Beweise übernommen haben“, sagte Persell.

„Wenn ein Mann aufgrund seines Alters keine weiteren 10 oder 15 Jahre mehr leben wird, kann man ihn nicht durch ein Screening vor Prostatakrebs retten, aber man setzt ihn den potenziellen Schäden einer Behandlung aus“, sagte Persell ebenfalls Direktor des Center for Primary Care Innovation bei Feinberg. Die Behandlung kann zu einer Operation oder Strahlenbehandlung führen, die zu Harninkontinenz oder Harnbeschwerden führen, die Sexualfunktion beeinträchtigen oder rektale Blutungen verursachen kann.

„Was für einen 68-jährigen Mann richtig ist, ist für einen 75- oder 85-jährigen möglicherweise nicht richtig“, sagte Persell.

Schäden können auch dadurch entstehen, dass Frauen ab 65 Jahren auf Harnwegsinfektionen getestet werden, wenn bei ihnen keine Symptome auftreten.

„Diese asymptomatischen Harnwegsinfektionen kommen häufig bei älteren Frauen vor, aber es gibt keine Beweise dafür, dass man die Gesundheit einer Frau mit Antibiotika verbessern kann“, sagte Persell. Antibiotika können jedoch allergische Reaktionen, Durchfall und Antibiotikaresistenzen hervorrufen, was die Behandlung bakterieller Infektionen in Zukunft schwieriger machen könnte.

Darüber hinaus birgt die Behandlung sehr niedriger Blutzuckerwerte bei älteren Erwachsenen mit Medikamenten wie Insulin oder Sulfonylharnstoffen bei älteren Patienten das Risiko gefährlicher Unterzuckerungen.

Doch Ärzte und Patienten sträuben sich gegen eine Änderung der Blutzucker-Interventionen. „Wir haben den Patienten beigebracht, sich um die Kontrolle ihres Blutzuckers zu bemühen, auch wenn es irgendwann sicherer ist, den Blutzucker etwas weniger kontrolliert zu haben“, sagte Persell. „Es ist schwer, Patienten und Ärzte davon zu überzeugen, ihre Ziele zu ändern.“

Im nächsten Forschungsschritt und in anderen laufenden Studien wird geprüft, ob ähnliche Ansätze zur Verbesserung der Versorgungsqualität in anderen Bereichen eingesetzt werden können, in denen Behandlungen wie Opioide, Schlaftabletten und Arzneimittelkombinationen, die schädlich sein können, möglicherweise übermäßig eingesetzt werden.

Weitere Autoren sind Lucia C. Petito, Ji Young Lee, Daniella Meeker, Jason N. Doctor, Noah J. Goldstein, Craig R. Fox, Theresa A. Rowe, Dr. Jeffrey A. Linder, Ryan Chmiel, Yaw Amofa Peprah und Tiffany Braun.

Der Titel des Artikels lautet „Reduzierung der Überbeanspruchung der Pflege bei älteren Patienten durch professionelle Normen und Rechenschaftspflicht.“

Mehr Informationen:
Stephen D. Persell et al., Reduzierung der Überbeanspruchung der Pflege bei älteren Patienten durch professionelle Normen und Verantwortlichkeit, Annalen der Inneren Medizin (2024). DOI: 10.7326/M23-2183

Bereitgestellt von der Northwestern University

Zitat: Reduzierung schädlicher Gesundheitsuntersuchungen und Überbehandlung bei älteren Erwachsenen (2024, 10. Februar), abgerufen am 11. Februar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-02-health-screenings-overtreatment-older-adults.html

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