Der Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonist Semaglutid hat als von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung für Typ-2-Diabetes (Ozempic) und Fettleibigkeit (Wegovy) Schlagzeilen gemacht.
In jüngster Zeit hat sich die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeit gerichtet, dass Semaglutid breitere Anwendungsmöglichkeiten haben könnte, einschließlich seiner möglichen positiven Auswirkungen auf Suchtverhalten wie die Verringerung des Verlangens nach Drogen und des Alkoholkonsums.
„Es gibt einige wirklich interessante präklinische Untersuchungen an Nagetieren und Affen, die zeigen, dass GLP-1-Agonistenmoleküle wie Semaglutid nicht nur den Konsum von Nahrungsmitteln, sondern auch von Alkohol, Nikotin, Kokain und Amphetaminen reduzieren“, sagt Kyle Simmons, PhD, Professor für Pharmakologie und Physiologie am Zentrum für Gesundheitswissenschaften der Oklahoma State University in Tulsa, erzählte Medizinische Nachrichten von Medscape.
Einige dieser frühen Forschungsarbeiten wurden von Elisabet Jerlhag Holm, PhD, und Kollegen an der Universität Göteborg, Schweden, durchgeführt.
„Wir arbeiten seit 2012 an GLP-1 und Alkohol und beobachten vielversprechende Effekte“, sagte Holm Medizinische Nachrichten von Medscape.
Ihr Team veröffentlichte Anfang des Jahres zwei Studien – eine davon Grenzen in der Pharmakologie und der andere drin eBioMedizin – der Nachweis, dass Semaglutid in niedrigen Dosen den Alkoholkonsum bei männlichen und weiblichen Ratten reduziert.
„Wir haben gezeigt, dass Semaglutid an den Nucleus accumbens bindet – einen Bereich des Gehirns, der mit Belohnungen verbunden ist. Wir haben auch gezeigt, dass Semaglutid den Dopaminstoffwechsel verändert, wenn Alkohol an Bord ist. Dies stellt einen vorläufigen Mechanismus dar“, sagte Holm.
Erste menschliche Daten
Die präklinischen Daten weckten das Interesse, den Wert des GLP-1-Agonisten bei Patienten mit Suchterkrankungen zu testen.
Simmons und Kollegen haben nun den vermutlich ersten Beweis beim Menschen veröffentlicht, dass Semaglutid gezielt die Symptome einer Alkoholkonsumstörung (AUD) reduziert.
In einem Bericht, der am 27. November online veröffentlicht wurde Das Journal of Clinical PsychiatrySie beschreiben sechs Patienten (davon fünf weiblich; Durchschnittsalter 43 Jahre), die im Rahmen einer Pharmakotherapie zur Gewichtsabnahme eine Semaglutid-Behandlung erhielten.
Alle sechs wurden im Rahmen des Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) positiv auf AUD getestet, und alle sechs zeigten nach Beginn der Behandlung mit Semaglutid eine deutliche Verbesserung ihrer alkoholbedingten Symptome.
Ein AUDIT-Score > 8 gilt als positiv. Der durchschnittliche AUDIT-Score betrug zu Studienbeginn 14. Nach der Semaglutid-Behandlung fiel er im Durchschnitt auf 4,5. Der mittlere Rückgang der AUDIT-Werte um 9,5 Punkte unter Semaglutid war statistisch signifikant (P < .001).
Die Patienten wurden einige Wochen bis fast neun Monate lang nachbeobachtet und alle zeigten eine Verringerung der AUD-Symptome. Zu den verschiedenen Zeitpunkten der Nachuntersuchung hatten alle sechs Patienten AUDIT-Werte, die mit einem „risikoarmen“ Alkoholkonsum übereinstimmten.
Starke Reaktion bei niedrigen Dosen
„Es gab eine sehr starke Reaktion, selbst bei einer sehr niedrigen Dosis“, sagte der Hauptautor Jesse Richards, DO, Direktor für Adipositasmedizin und Assistenzprofessor für Medizin an der University of Oklahoma School of Community Medicine in Tulsa Medizinische Nachrichten von Medscape.
Drei Patienten wurden mit 0,5 mg Semaglutid wöchentlich, zwei mit 0,25 mg wöchentlich und einer mit 1 mg wöchentlich behandelt. Diese Dosen sind niedriger als die derzeit zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit zugelassenen Dosen.
Holm ist von den Ergebnissen bei diesen sechs Patienten nicht überrascht. „Basierend auf unseren präklinischen Daten ist dieses Ergebnis zu erwarten. Die Daten sind vielversprechend und es sind größere Studien erforderlich“, sagte sie Medizinische Nachrichten von Medscape.
Simmons leitet derzeit eine randomisierte, placebokontrollierte Studie, um den Einfluss von Semaglutid auf den AUD weiter zu testen.
Die STAR-Studie (Semaglutide Therapy for Alcohol Reduction) wird von der Hardesty Family Foundation und dem Oklahoma State University Center for Health Sciences finanziert.
Derzeit läuft auch eine Schwesterstudie in Baltimore, die vom National Institute on Drug Abuse finanziert wird.
Hoffentlich können diese Studien „uns endgültig sagen, ob Semaglutid für die Behandlung von AUD sicher und wirksam ist“, sagte Simmons in einer Erklärung.
Obwohl AUD weltweit eine der Hauptursachen für vermeidbare Todesfälle ist, verfügt es derzeit nur über drei von der FDA zugelassene Pharmakotherapien. Die Akzeptanz dieser Medikamente ist jedoch begrenzt.
„Es besteht nach wie vor eine erhebliche Behandlungslücke und es besteht ein Bedarf an neuen und neuartigen oder möglicherweise besser verträglichen oder anderen Behandlungsmechanismen für Patienten“, sagte Richards.
Die präklinischen und frühen klinischen Daten liefern ein „Signal“ für einen Behandlungseffekt von Semaglutid bei AUD, sagte Richards. Die derzeit laufenden randomisierten kontrollierten Studien dürften in den nächsten ein bis zwei Jahren abgeschlossen sein. „An diesem Punkt werden wir ein viel besseres Gefühl für die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Medikaments gegen AUD haben“, sagte er.
Für die Fallserie gab es keine spezifische Finanzierung. Richards ist Mitglied der Rednerbüros von Rhythm Pharmaceuticals und Novo Nordisk und Mitglied eines Beirats von Rhythm Pharmaceuticals. Simmons ist Empfänger eines Zuschusses der Hardesty Family Foundation zur Unterstützung einer laufenden klinischen Studie mit Semaglutid zur Behandlung von AUD. Holm hat keine relevanten Angaben.