Neue Forschung zielt darauf ab, sowohl ME/CFS als auch Long-COVID aufzuklären

Bethesda, MD – Neue Forschungen zu den Mechanismen, die der myalgischen Enzephalomyelitis/dem chronischen Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) und Long-COVID zugrunde liegen, zielen darauf ab, mögliche Ansätze zur Behandlung der beiden sich überschneidenden Krankheiten zu identifizieren.

Laut einer neuen Datenübersicht des National Center for Health Statistics litten im Zeitraum 2021–2022 1,3 % der Erwachsenen in den USA an ME/CFS, einer komplexen Multisystemerkrankung, die durch aktivitätseinschränkende Müdigkeit, Verschlechterung der Symptome nach Anstrengung und nicht erholsamen Schlaf gekennzeichnet ist. und andere Symptome.

Eine zweitägige Konferenz, Weiterentwicklung der ME/CFS-Forschung: Identifizierung von Zielen für potenzielle Interventionen und Lernen aus Long-COVIDfand vom 12. bis 13. Dezember auf dem Hauptcampus des US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH) statt und wurde per Livestream übertragen. Das letzte Treffen dieser Art, bei dem auch Ergebnisse aus NIH-finanzierter Forschung vorgestellt wurden, fand im April 2019 statt.

„Seit 2019 haben sich die Dinge verändert … Die Idee dieses Treffens besteht darin, zu versuchen, Wege zu identifizieren, die behandelbar und medikamentös einsetzbar sind und wirklich eine Wirkung für die Patienten haben, basierend auf den Dingen, die wir in den letzten Jahren gelernt haben, und glücklicherweise auch oder leider die große Zahl von Menschen, die lange an COVID leiden, deren Symptome sich so stark mit denen überschneiden, die schon lange an ME/CFS leiden“, sagte Konferenzleiter Joe Breen, PhD, vom National Institute of Allergien und Infektionskrankheiten.

Wie im Jahr 2019 ging dem Treffen ein Tag mit Forschungsvorträgen junger Forscher voraus, von denen einige ihre Ergebnisse auch auf dem Haupttreffen vorstellten. Neu in diesem Jahr waren vier „gelebte Erfahrungen“-Referenten, die ihre körperlichen, emotionalen und finanziellen Probleme mit ME/CFS oder Long-COVID schilderten. Zwei von ihnen präsentierten sich virtuell, weil sie zu krank zum Reisen waren.

Die Sozialarbeiterin und Patientenanwältin Terri Wilder aus Minneapolis, Minnesota, berichtete über einige Rückmeldungen, die sie in den sozialen Medien erhalten hatte, nachdem sie Menschen mit ME/CFS nach ihren Prioritäten für die Forschung und klinische Gemeinschaft befragt hatte.

Zu den wichtigsten Antworten gehörte die Notwendigkeit, das Phänomen des „Unwohlseins nach Belastung“ zu erkennen und zu untersuchen und Menschen mit diesen Krankheiten keine körperliche Betätigung mehr zu empfehlen, die Forschung zur Suche nach wirksamen Behandlungen zu beschleunigen und der Stigmatisierung dieser Erkrankung ein Ende zu setzen. „Die Leute glauben uns nicht, wenn wir ihnen sagen, dass wir krank sind, die Leute machen sich über uns lustig, es bestehen weiterhin falsche Vorstellungen“, sagte Wilder.

Eine Person kommentierte: „[Clinicians] sollten sich nicht scheuen, bei Bedarf auch Off-Label-Medikamente bei uns auszuprobieren. Es mag einige Nebenwirkungen geben, aber es sind bessere Optionen, als dass wir uns das Leben nehmen, weil wir das Leid nicht ertragen können.“

Zu den auf der Konferenz behandelten Forschungsbereichen gehörten Immunologie, Virologie, Stoffwechsel, Genregulation und Neurologie von ME/CFS und Long-COVID sowie die neuesten Erkenntnisse zur Überschneidung zwischen den beiden Erkrankungen.

Oxidativer Stress sowohl bei ME/CFS als auch bei Long-COVID: Eine Rolle für Metformin?

Mark M. Davis, PhD, Professor und Direktor des Instituts für Immunität, Transplantation und Infektion an der Stanford University, Palo Alto, Kalifornien, fasste veröffentlichte Daten zusammen, die darauf hindeuten, dass oxidativer Stress ein gemeinsames Merkmal von ME/CFS und langem COVID ist. Die meisten zellulären reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) werden in den Mitochondrien der Zelle produziert und die T-Zell-Aktivierung ist ROS-abhängig.

Insbesondere Frauen mit ME/CFS weisen hohe ROS-Werte bei konsistenter T-Zell-Hyperproliferation auf, „die mit spezifischen Medikamenten wie Metformin unterdrückt werden können“. Dies eröffnet die Aussicht, die Medikamentenbehandlung und Medikamentenentwicklung durch eine einfache In-vitro-Untersuchung der Wirkungen zu optimieren auf die Lymphozyten eines Patienten“, sagte Davis. Er zitierte auch eine Studie, die darauf hindeutet, dass Metformin zur Vorbeugung von Long-COVID beitragen könnte.

Der langjährige ME/CFS-Forscher Anthony L. Komaroff von der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, wurde um eine Stellungnahme dazu gebeten und warnte davor, dass Metformin zwar von Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes weltweit sicher angewendet wird, es aber möglich sei, dass einige Menschen mit ME Bei /CFS treten möglicherweise häufiger die bekannten Nebenwirkungen wie Laktatazidose auf.

Um Metformin oder andere bereits vermarktete Medikamente für ME/CFS und/oder Long-COVID wiederzuverwenden, sagte Komaroff: „Wir sollten Behandlungsversuche in Betracht ziehen.“ Allerdings beklagten er und viele andere auf der Konferenz, dass die Finanzierung von patentfreien Medikamenten oft nicht erfolgt.

Bekämpfung des Mikrobioms, angeborene Immunität

W. Ian Lipkin, MD, von der Columbia University, New York, NY, war einer von zwei Rednern, die die Rolle von Störungen im Mikrobiom und der angeborenen Immunität bei ME/CFS diskutierten. Er präsentierte Daten, die darauf hindeuten, dass „eine Fehlregulation des Darmmikrobioms bei ME/CFS die Butyratproduktion beeinträchtigen kann, was zu Entzündungen und Porosität für Bakterien und Bakterienprodukte führt, die die angeborene Immunität auslösen.“

Lipkin hob eine „wirklich faszinierende“ Arbeit hervor, in der die exogene Verabreichung von Interleukin 37 (IL-37), einem natürlich vorkommenden Entzündungshemmer, den bei entzündungsbedingter Müdigkeit beobachteten Rückgang der Trainingsleistung umkehrte und die Trainingsleistung erhöhte, beides bei Mäusen.

„Obwohl wir die Pathophysiologie von ME/CFS nicht vollständig verstehen, ist es nicht verfrüht, randomisierte klinische Studien mit Pro- und Präbiotika zur Behandlung von Dysbiose sowie Arzneimitteln, die angeborene Immunantworten wie Poly (I:C) modifizieren, in Betracht zu ziehen. und IL-37“, sagte Lipkin.

Linderung des Stresses im endoplasmatischen Retikulum (ER): Eine Strategie zur Steigerung der Energie?

Paul Hwang, MD, PhD, von der kardiovaskulären Abteilung des National Heart, Lung, and Blood Institute, Bethesda, Maryland, beschrieb die Arbeit, die er und seine Kollegen kürzlich zu einem Fall einer 38-jährigen Frau mit Li-Fraumeni veröffentlicht hatten Syndrom, einer genetisch bedingten Krebserkrankung im Frühstadium, die außerdem unter starker Müdigkeit, Belastungsintoleranz und Unwohlsein nach Belastung litt, die auftrat, nachdem sie sich als Teenager eine Mononukleose zugezogen hatte.

Tests ergaben, dass ihre Zellen eine erhöhte Expression von Mitglied der Wiskott-Aldrich-Syndrom-Proteinfamilie 3 aufwiesen (WASF3), ein „Top-Kandidaten“-Gen, bei dem in einer vor mehr als einem Jahrzehnt veröffentlichten bioinformatischen Studie ein Zusammenhang mit ME/CFS festgestellt wurde. Darüber hinaus ergab das Immunblotting von nicht identifizierten Skelettmuskelbiopsieproben von Patienten mit postinfektiösem ME/CFS ebenfalls einen signifikanten Anstieg WASF3 Ebenen.

Hwang und Kollegen zeigten bei Mäusen, dass sich das ER-Stress-induzierte WASF3-Protein in den Mitochondrien anlagert und den Aufbau respiratorischer Superkomplexe stört, was zu einem verringerten Sauerstoffverbrauch und einer verringerten Trainingsausdauer führt.

Allerdings hemmte der Einsatz des Prüfproteins Phosphatase 1-Inhibitor Salubrinal in den Zellen der Patientin den ER-Stress, der wiederum abnahm WASF3 Expression und verbesserte Bildung und Atmung des mitochondrialen Superkomplexes, „was auf eine Behandlungsstrategie bei ME/CFS hindeutet“, sagte Hwang.

Neurovaskuläre Dysregulation während des Trainings: Eine Rolle für Pyridostigmin?

David M. Systrom, MD, Spezialist für Lungen- und Intensivmedizin am Brigham and Women's Hospital, Boston, Massachusetts, gab einen Überblick über seine Arbeit zur Untersuchung neurovaskulärer Dysregulation während körperlicher Betätigung bei ME/CFS und Long-COVID mithilfe invasiver kardiopulmonaler Tests.

In einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2021 identifizierten Systrom und seine Kollegen den Mechanismus des „Vorlastversagens“, d. CFS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.

Anschließend verbesserten Systrom und seine Kollegen in einer im November 2022 veröffentlichten randomisierten Studie mit 45 Patienten mit ME/CFS den Spitzenwert Vo2 durch Erhöhung des Herzzeitvolumens und des Füllungsdrucks.

Jetzt führt das Team von Systrom eine randomisierte Studie durch, in der 60 mg Pyridostigmin mit oder ohne niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) mit Placebo bei 160 Patienten mit ME/CFS über einen Zeitraum von drei Monaten verglichen werden. An Urin- und Blutproben werden metabolomische, transkriptomische, proteomische und andere Untersuchungen durchgeführt. Die Teilnehmer tragen außerdem Geräte, die Schritte, Schlaf, Herzfrequenz und andere Messwerte messen.

Komaroff warnte, dass auch Pyridostigmin potenzielle Nebenwirkungen habe. „Ich bin mir nicht sicher, ob Pyridostigmin für die Hauptsendezeit bereit ist … Es ist ein Medikament, das für einen ganz anderen Zweck entwickelt wurde … Wird es nun in einer größeren Studie bestehen bleiben und wird es irgendwelche Nebenwirkungen geben, die in größeren Studien auftauchen? Das ist nicht unvernünftig.“ studieren.“

Gehirnentzündung: Messung und Behandlung

Hannah F. Bues, Koordinatorin für klinische Forschung am Massachusetts General Hospital in Boston, präsentierte Daten, die jetzt im Vordruck vorliegen (d. h. noch nicht von Experten begutachtet wurden), die von Forschern verwendet wurden [11C]PBR28-PET-Neuroimaging, ein Marker für Neuroinflammation, zum Vergleich von 12 Personen mit langem COVID mit 43 gesunden Kontrollpersonen. Sie fanden in der Long-COVID-Gruppe im Vergleich zu den Kontrollpersonen eine signifikant erhöhte Neuroinflammation in mehreren verschiedenen Gehirnregionen.

Proben von peripherem Blutplasma zeigten auch signifikante Korrelationen zwischen Neuroinflammation und zirkulierenden Analyten im Zusammenhang mit Gefäßdysfunktionen. Diese Arbeit sei sowohl bei ME/CFS-Populationen mit Langzeit-COVID als auch bei ME/CFS-Populationen vor der COVID-Erkrankung im Gange, sagte Bues.

Jarred Younger, PhD, vom Neuroinflammation, Pain, and Fatigue Laboratory an der University of Alabama, Birmingham, England, gab ebenfalls einen Überblick über seine laufende Arbeit, die im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen in der Neurobildgebung bei Menschen mit ME/CFS signifikante Hirnentzündungen aufzeigte.

Younger hat den Einsatz von LDN bei Schmerzen bei Fibromyalgie untersucht. Anekdotisch gibt es Berichte über eine Verringerung der Müdigkeit durch LDN bei ME/CFS.

Younger führte eine Post-hoc-Analyse seiner vorherigen 12-wöchigen LDN-Studie bei 30 Patienten mit Fibromyalgie durch. Davon erfüllten 16 ältere CFS-Kriterien. Es kam zu einer deutlichen Verringerung ihrer Ermüdungsschwere P <.0001 vom Ausgangswert und P < .009 im Vergleich zu Placebo. Der P Die Werte waren hoch, da die Daten tägliche Symptomberichte umfassten. Die durchschnittliche Ermüdungsreduktion betrug 25 %.

„Es war keine Studie, die für ME/CFS konzipiert war, aber ich denke, es ist ein überzeugender Beweis und angesichts der anderen Arten von Daten müssen wir sagen, dass wir jetzt eine ordnungsgemäße klinische Studie mit niedrig dosiertem Naltrexon bei ME/CFS durchführen müssen.“ „Jünger sagte.

„Wir müssen etwas tun“ gegen die Unterfinanzierung

Eine weitere vom NIH finanzierte ME/CFS-Forscherin, Maureen Hanson, PhD, von der Cornell University, Ithaca, NY, stellte fest, dass das NIH die ME/CFS-Forschung derzeit mit etwa 13 Millionen US-Dollar finanziert, verglichen mit 1,15 Milliarden US-Dollar für die Researching COVID to Enhance Recovery Initiative, die ihm gewährt wurde NIH vom Kongress für „postakute Folgen von SARS-CoV-2 (PASC)“ im Jahr 2021 „aufgrund der Dringlichkeit, dies zu untersuchen.“ Die meisten von uns hier sind sich der Unterfinanzierung von ME/CFS im Verhältnis zur Krankheitslast sehr wohl bewusst ,“ Sie sagte.

Die aktuellen Fördermittel für die AIDS-Forschung im Jahr 2024 belaufen sich auf 3294 Millionen US-Dollar. „In den Vereinigten Staaten leben 1,2 Millionen Menschen mit HIV, und es gibt über 3 Millionen, die in den Vereinigten Staaten kaum mit ME/CFS leben. Wir müssen etwas dagegen tun … Es ist sicherlich möglich, dass die zukünftige Finanzierung von PASC verbessert wird.“ jetzt verschwinden“, warnte Hanson.

Wilder, der Patientenfürsprecher, erinnerte das Publikum daran: „Es gibt eine Kohorte von Menschen mit ME, die in den 1980er und 1990er Jahren in der Blüte ihres Lebens krank wurden … Sie haben von einem Tag geträumt, an dem es eine große Ankündigung einer Behandlung geben würde.“ Es wurde entdeckt, dass es das Leiden dieser Krankheit lindert … Sie warten und warten Jahr für Jahr und verpassen mit jedem Tag mehr und mehr von ihrem Leben … Wir sind alle auf Sie angewiesen.“

Systrom wurde von der Solve ME/CFS Initiative, dem Verteidigungsministerium und der Open Medicine Foundation finanziert. Die Arbeit von Younger wird vom NIH, dem Verteidigungsministerium, SolveME, der American Fibromyalgia Association und ME Research UK finanziert. Lipkin und Hanson erhalten NIH-Mittel. Komaroff hat keine Angaben.

Miriam E. Tucker ist eine freiberufliche Journalistin mit Sitz im Raum Washington DC. Sie schreibt regelmäßig Beiträge für Medscape Medical News, weitere Arbeiten erscheinen in der Washington Post, im Shots-Blog von NPR und im Diabetes Forecast Magazine. Sie ist auf X (früher bekannt als Twitter): @MiriamETucker.

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