Von Michael Balk, MD, erzählt an John Donovan
Wenn wir über Herzinsuffizienz sprechen, stelle ich den Menschen zunächst eine Reihe von Fragen zur Ernährung und zu anderen möglichen Erkrankungen, die Herzinsuffizienz verursachen können. Am häufigsten ist wahrscheinlich Bluthochdruck. Dann gibt es eine koronare Herzkrankheit. Diabetes. Einige Viren können das Herz beeinträchtigen. Fettleibigkeit spielt wahrscheinlich eine große Rolle. Schlafapnoe kommt sehr häufig vor.
Wir haben wichtige Daten darüber, dass diese Komorbiditäten – Erkrankungen, die zusammen mit einer anderen Erkrankung vorliegen – die Überlebensraten von Menschen mit Herzinsuffizienz beeinflussen. Wenn Sie Fettleibigkeit, Schlafapnoe und Bluthochdruck behandeln, werden Sie wahrscheinlich länger leben.
Wir müssen also all die „normalen“ Dinge durchmachen, die zu Herzversagen führen können. Und es gibt auch einige Erkrankungen, die wir restriktive Kardiomyopathien nennen, also die Ansammlung von Materialien im Herzen. Die sind viel seltener. (Eine Kardiomyopathie ist einfach eine Erkrankung des Herzens.)
Sobald wir die Ursachen ermittelt haben, können wir uns ein besseres Bild von der Behandlung machen.
Verschiedene Wege
Wir unterteilen die Behandlung in Kategorien. Erstens wird es die Kategorie „Änderung des Lebensstils“ geben. Dann gibt es noch die Kategorie Medikamente. Insbesondere verwenden wir den Begriff „Leitlinientherapie“, um Medikamente zu beschreiben, die nachweislich die Überlebenschancen verbessern, die Lebenserwartung verlängern und die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung verringern. Tatsächlich unterliegen Ärzte bei der Verschreibung dieser Medikamente einem gewissen Standard, und das aus einem Grund: Sie wirken.
Danach stehen uns fortschrittlichere Therapien zur Vorbeugung von Arrhythmien oder unregelmäßigen Herzrhythmen zur Verfügung. Dazu gehören Dinge wie Defibrillatoren und Herzschrittmacher. Und wir haben neuere Geräte, die es vor 20 Jahren noch nicht gab, die Menschen mit schwachem Herzen helfen können, gesund zu werden, wenn sie an einer bestimmten Art von Herzerkrankung namens Linksbündel-Kardiomyopathie leiden.
Wir bieten auch fortgeschrittene Behandlungen an, darunter:
- Herztransplantation
- Linksherzunterstützungsgeräte (LVADs)
- IV-medikamentöse Therapie; Bestimmte intravenöse Medikamente, die wir verabreichen können und die die Symptome zu lindern scheinen.
Manchmal machen wir das als Überbrückung zu einer Transplantation, manchmal ist es das, was wir Zieltherapie nennen (wenn Sie kein Kandidat für eine Transplantation sind). Möglicherweise setzen wir eines dieser Geräte ein oder geben Ihnen eine Infusion zu Hause über eine Infusion, damit Sie sich wohl fühlen.
Aber alles beginnt mit dem Lebensstil.
Eine Veränderung in Ihrer Lebensweise
Ernährung ist so wichtig. Natürlich kommt es darauf an, wie viel Salz man isst. Wir haben eine Art allgemeinen Grenzwert von 1.500 Milligramm Natrium, den die Menschen einhalten sollen. Durch die Senkung des Salzgehalts verringert sich die Flüssigkeitsmenge, die in Ihrem Körper verbleibt, der Blutdruck sinkt und Ihr Herz kann das Blut leichter pumpen.
Dann gibt es natürlich Bewegung.
Sie denken: „Wie funktioniert Sport?“ Nun, wenn man an Herzinsuffizienz denkt, handelt es sich um ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Ihr Herz kann nicht genug Blut pumpen, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Aber wenn Sie Ihren Körper leistungsfähiger machen können, kommen Sie mit weniger aus.
Es ist nicht anders als damals, als wir Autos kleiner gemacht haben. Sie können keinen 4-Zylinder-Motor in einen großen alten Cadillac einbauen und erwarten, dass er genug Leistung hat. Wenn Ihr Herz halb so stark schlägt, ist das vergleichbar mit dem Betrieb eines 4-Zylinder-Motors in einem großen Auto aus den 1960er-Jahren. Es funktioniert nicht so gut. Wenn wir also daran arbeiten, mehr Aktivität durchzuführen, können wir Sie effizienter machen und dort große Fortschritte erzielen.
Sobald wir über die ersten Lifestyle-Dinge sprechen, gehen wir darauf ein, was Sie jeden Tag tun müssen, wie zum Beispiel:
- Achten Sie auf Ihr Gewicht
- Suchen Sie nach Anzeichen und Symptomen einer Schwellung der Beine
- Jeden Tag aufstehen
- Urinieren
- Steigen Sie auf die Waage und überprüfen Sie Ihr Gewicht. Ich habe viele Menschen, die anhand ihres Gewichts und ihrer Symptome entscheiden, ob sie zusätzliche Diuretika einnehmen. Sie erwähnen es mir gegenüber nicht einmal mehr. Und das ist großartig.
Die richtigen Medikamente finden
Es gibt viele Arten von Medikamenten, die Ärzte zur Behandlung von Herzinsuffizienz verwenden, darunter:
- ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym).
- ARBs (Angiotensin-Rezeptor-Blocker)
- Betablocker
- Mineralocorticoid-Rezeptor-Agonisten (MRAs)
- SGLT2-Inhibitoren
- Diuretika
- Vasodilatatoren
- Ivabradin
- Vericiguat
- Digoxin
Diuretika helfen dem Körper, Salz und Wasser auszuscheiden. Sie tragen wahrscheinlich nicht viel zum Überleben bei. Sie sind dazu da, die Symptome zu behandeln und dafür zu sorgen, dass es Ihnen besser geht. Aber oft verabreichen wir andere Medikamente, um das Herz zu stärken, und müssen ihnen nicht so viele Diuretika geben.
Wir haben eine ganze Reihe anderer Medikamente, die gerade eine dramatische Veränderung bewirkt haben. Als ich vor 35 Jahren Medizin studierte, gab man jemandem mit Herzinsuffizienz niemals einen Betablocker. Niemals. Es wurde angenommen, dass sie die Herzen schwächer machten. Nun, es stellt sich heraus, dass es Adrenalin blockiert, was eigentlich ein Betablocker ist verbessert sich Überleben. Es stärkt das Herz, da die Blockierung des Adrenalins das Herz beruhigt.
Vor einigen Jahren kam ein Medikament namens Carvedilol auf den Markt, das bei Herzinsuffizienz eine lebensverändernde Wirkung hatte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich Anfang der 90er Jahre Medikamente wie diese verabreichte und dachte: „Das macht überhaupt keinen Sinn.“ Letztendlich wurde es zum Standard der Pflege.
Nur drei Betablocker gelten für uns als Leitlinientherapie. Sie arbeiten. Es hat sich gezeigt, dass jede davon unabhängig voneinander die Überlebensrate verbessert, das Leben der Menschen verlängert, ihnen ein besseres Gefühl gibt und die Rate der erneuten Krankenhauseinweisungen verringert:
- Carvedilol (Coreg)
- Metoprolol (Toprol)
- Bisoprolol (Zebeta)
ACE-Hemmer und ihre Schwester-ARBs senken den Blutdruck und erleichtern es dem Herzen, Blut vorwärts zu pumpen. Wir nennen das „Entladen des Herzens“. Wir wissen seit wahrscheinlich 30 Jahren, dass diese Medikamente das Überleben verbessern, Menschen länger leben lassen und tatsächlich dazu führen können, dass das Herz kleiner wird und eine Verschlechterung des Herzzustands verhindert wird.
Diese Arzneimittel führten zu einem neueren Arzneimittel namens Neprilysin-Inhibitor. Es kann den Blutdruck senken und die Funktion Ihres Herzens erheblich verbessern. Es ist ziemlich auffällig.
Ein paar weitere zeigen einen gewissen Nutzen. Aber das sind die Grundpfeiler der Therapie.
Denken Sie auch daran, dass nicht alle Medikamente gleich sind. Es gibt tatsächlich eine andere Reihe von Medikamentenkombinationen, die Sie anstelle von ACE-Hemmern verwenden können: Hydralazin und Nitrate. Diese scheinen bei Afroamerikanern gut anzukommen. Oftmals passen wir die medizinische Therapie individuell an die jeweilige Person an.
Chirurgische Optionen
Wenn Sie über eine Behandlung sprechen und Ihre Herzinsuffizienz auf eine defekte Herzklappe oder eine Blockade zurückzuführen ist, arbeiten wir natürlich auch daran. Hier hilft manchmal ein chirurgischer Eingriff, beispielsweise ein Klappenersatz oder eine Angioplastie.
Wir können einen Herzschrittmacher einsetzen, um unregelmäßige Herzrhythmen zu kontrollieren. Das kann helfen. Implantierte Defibrillatoren sollen in den meisten Fällen einen plötzlichen Tod verhindern. Sie überwachen unregelmäßige Herzschläge und können einen Elektroschock verabreichen, um diese zu beheben. Aber sie stärken Ihr Herz nicht wirklich. Es gibt jetzt eine Art von Defibrillator, einen biventrikulären Schrittmacher-Defibrillator (BiVICD oder biventrikulärer implantierbarer Herzdefibrillator), der für eine bestimmte Art von Herzinsuffizienz eingesetzt wird und die Rate plötzlicher Todesfälle senken und manchmal dazu beitragen kann, dass Ihr Herz besser funktioniert.
Wenn Sie zur nächsten Phase kommen – den LVADs (den linksventrikulären Unterstützungsgeräten) – ist das eine große Sache. Man muss ins Innere des Herzens vordringen, den Brustkorb öffnen usw. Aber noch einmal: Für Menschen, bei denen alle anderen Dinge versagen, ist das eine Option vor einer Transplantation.
Hoffnung für Menschen mit Herzinsuffizienz
Gerade in den letzten 30 Jahren hat sich die Art und Weise, wie wir mit Herzinsuffizienz umgehen, grundlegend verändert, insbesondere im Hinblick auf Betablocker. Zu sehen, wie das Herz besser funktioniert … Früher hat es uns umgehauen, wenn wir eine Ejektionsfraktion (ein Maß dafür, wie gut das Herz funktioniert) von 5 oder 10 % sahen, etwas wirklich Schlimmes. Dann setzt man ihnen diese Medikamente ein und wir schauen in 6 Monaten noch einmal nach, und es ist normal. Das ist so cool. Und das Herz schrumpft. Es beginnt groß und wird kleiner. Es wird besser.
Wow.
Es gibt viele großartige Dinge, die wir tun können, damit sich Menschen besser fühlen und länger leben. Und ich denke, das ist das Wichtigste: dass die Menschen die Hoffnung nicht aufgeben sollten. Es ist total ermutigend.