Laut einer Studie sind Kaffeemaschinen in Krankenhäusern nicht für die Verbreitung von Superkeimen verantwortlich

Beschäftigte im Gesundheitswesen werden erleichtert sein zu erfahren, dass Kaffeemaschinen in Krankenhäusern nicht für die Verbreitung von Krankheiten verantwortlich sind und ein generelles Verbot nicht notwendig erscheint, heißt es in einer in der Weihnachtsausgabe veröffentlichten Studie Der BMJ.

Um im Krankenhaus erworbene (nosokomiale) Infektionen zu eliminieren, wurden verschiedene Objekte als Brutstätten für Bakterien untersucht, darunter Krawatten von Ärzten und sogar Krankenhausbibeln.

Obwohl Krankenhauskaffeemaschinen regelmäßig mit bloßen Händen berührt werden, war das Potenzial von Krankenhauskaffeemaschinen als Infektionsquelle bisher nicht erforscht.

Um dieses Problem anzugehen, untersuchten Forscher in Deutschland die Mikrobenpopulation in Kaffeemaschinen im Gesundheitswesen, wobei der Schwerpunkt auf den von der Weltgesundheitsorganisation als „ESKAPE“ eingestuften Krankheitserregern mit hoher Priorität lag (Enterococcus faecium, Staphylococcus aureus, Klebsiella pneumoniae, Acinetobacter baumannii, Pseudomonas aeruginosa, Und Enterobacter Spezies).

Diese Bakterien stellen eine zunehmende Bedrohung dar, da sie gegen viele Antibiotika resistent sind und zu tödlichen Blutkreislauf- oder Katheter-assoziierten Infektionen führen können.

Vom 31. Oktober bis 31. Dezember 2022 untersuchten die Forscher insgesamt 25 Kaffeemaschinen, darunter Vollautomaten, Kapselmaschinen (z. B. Nespresso) und Espressomaschinen.

Siebzehn stammten aus Pausenräumen und Büros der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin eines Universitätsklinikums und des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, beide in Köln. Weitere acht befanden sich in den Wohnungen der Mitarbeiter.

Alle Kaffeemaschinen waren mindestens ein Jahr lang in Gebrauch und keine wurde vor der Probenahme speziell gereinigt. Zum Zeitpunkt der Probenahme gab es an keinem der Standorte einen aktuellen Krankheitsausbruch.

Jede Kaffeemaschine wurde an fünf festgelegten Stellen der Maschine abgewischt: der Tropfschale, dem Auslass, den Knöpfen, dem Griff des Wassertanks und der Innenseite des Wassertanks.

Mithilfe der Spektrometrie wurden Arten aus Kulturen identifiziert. Typische Krankheitserreger wurden in „medizinisch relevante“ und Kommensalen in „atypische Krankheitserreger“ eingeteilt und nach Gram-Typ unterschieden: positiv oder negativ (letztere haben eine äußere Membran, die die Antibiotikaresistenz unterstützt).

Es überrascht nicht, dass auf jeder Kaffeemaschine ein mikrobielles Wachstum festgestellt wurde, und Maschinen in Krankenhäusern waren etwa dreimal so stark besiedelt (360 Stämme wurden aus 72 positiven Abstrichen isoliert) wie Heimmaschinen (135 Stämme wurden aus 34 positiven Abstrichen isoliert).

Bei den meisten nachgewiesenen Arten handelte es sich um Kommensalen (Bakterien, die auf der Haut oder im Darm leben und keine Gefahr für die Gesundheit darstellen). Es wurden nur wenige medizinisch relevante und keine antibiotikaresistenten Erreger identifiziert.

Von den acht Arten medizinisch relevanter gramnegativer Spezies wurden 81 % in Kaffeemaschinen im Krankenhaus gefunden, hauptsächlich aus Tropfschalen, Auslässen und Wassertankgriffen, was die Notwendigkeit der Einhaltung von Handhygieneprotokollen unterstreicht.

Staphylococcus aureus war die einzige möglicherweise grampositive Krankheit verursachende Spezies, die gesammelt wurde: einmal auf den Knöpfen einer Haushaltskaffeemaschine und einmal auf der Innenseite eines Wassertanks im Krankenhaus, was darauf hindeutet, dass die Hände der Benutzer selbst unwahrscheinliche Teile der Maschinen berühren, bemerken die Autoren .

„Zu unserer großen Erleichterung erscheint ein generelles Verbot von Kaffeemaschinen trotz der Möglichkeit, dass Krankheitserreger bei nosokomialen Ausbrüchen entstehen, nicht notwendig“, schreiben sie. Darüber hinaus soll die Studie zu umfangreichen Reinigungsmaßnahmen geführt haben.

Sie fügen hinzu: „Unsere Gedanken richten sich nun an die Tee trinkenden Nationen. Sind Teekannen, Wasserkocher und Heißwasserausläufe ähnliche Brutstätten für Bakterien? Reichen die hohen Temperaturen in den Kannen aus, um alle potenziellen Krankheitserreger abzutöten? Und was ist mit den Griffen?“

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

Walker, SV, et al. (2023). Käfer im Becher: Übertragen Krankenhauskaffeemaschinen Krankheitserreger? BMJ. doi.org/10.1136/bmj.p2564.

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