Neue Studie zeigt, dass der Impfstoff XBB.1.5 COVID-19 die Zahl der Krankenhausaufenthalte und Einweisungen auf die Intensivstation bei älteren Erwachsenen deutlich reduziert

In einer aktuellen Studie, die im veröffentlicht wurde medRxiv Auf dem Preprint*-Server hat ein Forscherteam die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) Oktober bis Dezember 2023.

Studie: Frühzeitige COVID-19-Impfstoffwirksamkeit des XBB.1.5-Impfstoffs gegen Krankenhausaufenthalte und Einweisungen auf die Intensivstation, Niederlande, 9. Oktober – 5. Dezember 2023. Bildquelle: NIAIDStudie: Frühzeitige COVID-19-Impfstoffwirksamkeit des XBB.1.5-Impfstoffs gegen Krankenhausaufenthalte und Einweisungen auf die Intensivstation, Niederlande, 9. Oktober – 5. Dezember 2023. Bildnachweis: NIAID

*Wichtiger Hinweis: medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht von Experten begutachtet werden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, als Leitfaden für die klinische Praxis/gesundheitsbezogenes Verhalten dienen oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.

Hintergrund

Im Jahr 2023 starteten die Niederlande am 2. Oktober ihre saisonale COVID-19-Impfkampagne, die sich auf Personen ab 60 Jahren, medizinisches Personal, schwangere Frauen und Personen mit medizinischen Risiken konzentriert, die den XBB1.5-Comirnaty-Impfstoff verwenden. Persönliche Impfeinladungen wurden von Anfang Oktober bis Ende November an Bewohner über 60 Jahre verschickt. Bis Anfang Dezember waren 42,9 % dieser Bevölkerungsgruppe geimpft, und die Kampagne soll bis Ende Dezember andauern. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die langfristige Wirksamkeit und Auswirkung des XBB.1.5-COVID-19-Impfstoffs auf die Krankenhauseinweisungs- und Intensivstationseinweisungsraten vollständig zu verstehen, insbesondere da die laufende saisonale Impfkampagne voranschreitet und nach Dezember 2023 weitere Daten verfügbar werden.

Über die Studie

Das Forschungsteam nutzte die Screening-Methode, um die Impfstoffwirksamkeit (VE) der saisonalen COVID-19-Impfung 2023 bei Personen ab 60 Jahren in den Niederlanden zu bewerten, die zuvor mindestens eine COVID-19-Impfung erhalten hatten. Die Analyse konzentrierte sich auf diejenigen, die am 25. September 2023 im nationalen Bevölkerungsregister erfasst waren. Die Krankenhausdaten für den Zeitraum vom 9. Oktober bis 5. Dezember 2023 stammen vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) COVID-19 Datenbank am 11. Dezember 2023, um Verzögerungen bei der Berichterstattung zu berücksichtigen. Dieser Datensatz machte im Untersuchungszeitraum etwa 55 % aller COVID-19-Krankenhauseinweisungen in den Niederlanden aus, wie aus Vergleichen mit anonymen Daten des Nationalen Koordinierungszentrums für Patientenverteilung hervorgeht.

Krankenhausaufenthaltsaufzeichnungen wurden über die Citizen Service Number deterministisch mit der nationalen COVID-19-Impfdatenbank (CIMS) verknüpft. Das CIMS-Register, das zur Erfassung von Impfungen auf die Zustimmung zur Impfung angewiesen ist, zeigte eine Zustimmungsrate von über 95 % bei früheren Auffrischungskampagnen und 98 % bei der Saisonkampagne 2023. Andererseits erwarteten die in diese Studie einbezogenen Personen, bei denen seit Januar 2021 mindestens eine Impfung im CIMS erfasst wurde, dass diese Personen auch zustimmen würden, ihre (saisonalen) Impfdosen des laufenden Jahres zu erfassen und so Klassifizierungsfehler zu reduzieren.

Obwohl der offizielle Beginn der saisonalen Impfkampagne 2023 in den Niederlanden der 2. Oktober war, begannen einige Zentren bereits am 25. September mit den Impfungen, die in die Kampagnenanalyse einbezogen wurden. Personen, die innerhalb von 90 Tagen vor dem 25. September geimpft wurden, wurden ausgeschlossen. Um die immunologische Reaktionszeit des Impfstoffs zu berücksichtigen, wurde der Status einer Person sieben Tage nach der Impfung auf „saisonale Dosis erhalten“ aktualisiert, wobei dieser Zeitraum aus der Analyse ausgeschlossen wurde. Der Impfstatus wurde ebenfalls bei der Krankenhausaufnahme ermittelt. Mithilfe des CIMS-Registers wurde der Anteil der geimpften Bevölkerung berechnet, stratifiziert nach Region, Datum, Geschlecht und Alter bis zum 15. des Monats des Todes, der Auswanderung oder des Studienendes.

Ein logistisches Regressionsmodell schätzte VE und seine 95 %-Konfidenzintervalle. In diesem Modell war der Impfstatus die abhängige Variable, und der kovariatenspezifische Logit der saisonalen Dosis, die die Bevölkerung erhielt, diente als Ausgleich. Der potenzierte Achsenabschnitt des Modells wurde als relatives Risiko (RR) interpretiert und VE wurde als (1-RR) x 100 % berechnet.

VE-Schätzungen

Die saisonale COVID-19-Impfkampagne 2023 in den Niederlanden konzentrierte sich auf Hochrisikogruppen, beispielsweise Personen ab 60 Jahren. Davon schließt die Studie 86 Krankenhauseinweisungen (darunter drei Einweisungen auf die Intensivstation) innerhalb von sieben Tagen nach der Impfung aus und berücksichtigt in ihrer Analyse insgesamt 2.050 Fälle, die in Krankenhäuser eingeliefert wurden. Von ihnen hatten 295 (14,4 %) für das Jahr 2023 den saisonalen COVID-19-Impfstoff erhalten. Es zeigte sich, dass es bei den über 75-Jährigen mehr Krankenhauseinweisungen gab als in der Altersgruppe der 60- bis 74-Jährigen. Im Verlauf der Kampagne haben die Krankenhauseinweisungen unter geimpften Personen zunehmend zugenommen; Dies zeigt deutlich, dass ein groß angelegter Rollout im Gange ist.

Der VE gegen eine Krankenhauseinweisung betrug 70,7 % (KI 66,6 bis 74,3). Unter den 92 analysierten Fällen von Intensivaufnahmen wurde die VE auf etwa 73,3 % geschätzt (KI 42,2 bis 87,6). Der VE für die Altersgruppe der 60- bis 74-Jährigen (VE = 68,3 %, KI: 58,3 bis 75,9) war etwas niedriger als der der Personen ab 75 Jahren (VE = V:Y %). Im Vergleich zur letztjährigen Herbstkampagne waren die VE-Schätzungen dieser Studie für die 60- bis 79-Jährigen etwas höher.

Die Forscher nutzten die Screening-Methode und berücksichtigten dabei die unvollständigen Daten aus der NICE-Krankenhausdatenbank aufgrund der Registrierungslast für Krankenhäuser. Sie bezogen geografische Regionen in das Modell ein, um mögliche Unterschiede in der Datenvollständigkeit auszugleichen. Allerdings gab es Einschränkungen, die möglicherweise zu einer Unterschätzung der VE geführt haben könnten, beispielsweise die Unfähigkeit, Komorbiditäten zu berücksichtigen, was typischerweise zu höheren VE-Schätzungen führt. Darüber hinaus handelte es sich in der Anfangsphase der Studie wahrscheinlich um frühe Impfempfänger, die möglicherweise gebrechlicher waren. Der Impfstatus der Fälle wurde zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts ermittelt, sodass der Impfstoff möglicherweise nicht genügend Zeit hatte, um eine schwere Erkrankung zu verhindern.

Im Gegensatz dazu könnte es aufgrund des allgemein besseren Gesundheitszustands der Impfstoffempfänger zu einer Überschätzung der VE gekommen sein (Bias für gesunde Impfungen). Die Studie stellte außerdem fest, dass die meisten Personen während der Kampagne ihre vierte Auffrischungsdosis erhielten, wobei nur 0,2 % eine fünfte Auffrischungsdosis erhielten. Die mittlere Zeit seit der letzten Auffrischungsdosis unterschied sich deutlich zwischen denen, die den Impfstoff von 2023 erhalten hatten, und solchen, die nicht erhalten hatten, was sich möglicherweise auf die VE-Schätzungen auswirkte. Eine Studie in sechs europäischen Ländern ergab jedoch, dass die Anzahl der Auffrischungsdosen keinen signifikanten Einfluss auf VE gegen Krankenhauseinweisungen hatte und die Wirksamkeit im Allgemeinen sechs Monate nach jeder Auffrischungsdosis nachließ.

*Wichtiger Hinweis: medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht von Experten begutachtet werden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, als Leitfaden für die klinische Praxis/gesundheitsbezogenes Verhalten dienen oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.

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