Wir denken, dass wir die Ursache der Schwangerschaftsübelkeit gefunden haben und dass dies zu einer Behandlung führen könnte

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Bildnachweis: CC0 Public Domain

Schwangerschaftsübelkeit oder Hyperemesis gravidarum kommt häufig vor und betrifft schätzungsweise sieben von zehn Frauen irgendwann während der Schwangerschaft. Doch bis vor Kurzem wusste man nur sehr wenig darüber, warum das so ist.

Neue Forschungen unseres Teams haben ergeben, dass die Empfindlichkeit gegenüber einem Hormon, das in der sich entwickelnden Schwangerschaft in großen Mengen gebildet wird, GDF15, zum Risiko einer Schwangerschaftsübelkeit beiträgt.

Selbst in sogenannten milden Fällen kann diese Erkrankung die Lebensqualität schwangerer Frauen beeinträchtigen. Zwischen 1 % und 3 % der Frauen leiden an einer schweren Form der Schwangerschaftsübelkeit, wenn Übelkeit und Erbrechen so stark sind, dass sie Gewicht verlieren oder dehydrieren oder beides. In einer Studie war dieser Zustand der häufigste Grund dafür, dass Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Es wurde mit schlechteren Schwangerschaftsausgängen in Verbindung gebracht und seine Wirkung hält über das Ende der Schwangerschaft hinaus an, wobei einige Frauen von psychischen Problemen berichten und zögern, erneut schwanger zu werden.

Die Tatsache, dass sie sich in der Frühschwangerschaft entwickelt und nach dem Ende der Schwangerschaft immer wieder verschwindet, deutet stark darauf hin, dass die Ursache der Krankheit in der sich entwickelnden Schwangerschaft liegt. Die Einzelheiten darüber, wie und warum dies geschieht, sind jedoch noch nicht bekannt. Dieser Mangel an Verständnis erschwert die Entwicklung von Behandlungen und trägt wohl zu der erheblichen Stigmatisierung dieser Erkrankung bei.

GDF15

GDF15 ist ein Hormon, das die Nahrungsaufnahme bei Mäusen unterdrückt, indem es wahrscheinlich ausschließlich auf eine kleine Gruppe von Zellen an der Basis des Gehirns einwirkt, von denen auch bekannt ist, dass sie Übelkeit und Erbrechen auslösen. Daher wurde GDF15 als Mittel gegen Fettleibigkeit untersucht.

Erste Studien bestätigen, dass es bei Menschen den Appetit unterdrückt, aber auch Übelkeit und Erbrechen verursacht. Es ist seit langem bekannt, dass es in der menschlichen Plazenta reichlich vorhanden ist und im Blut gesunder schwangerer Frauen in sehr hohen Konzentrationen vorhanden ist. Diese Faktoren machen es zu einer plausiblen Ursache, es fehlt jedoch ein detailliertes Verständnis darüber, ob GDF15 die Schwere der Erkrankung in der Schwangerschaft beeinflusst.

Wir haben verschiedene Methoden verwendet, um zu untersuchen, wie GDF15 das Risiko einer Schwangerschaftsübelkeit erhöht. Wir haben GDF15 im Blut von schwangeren Frauen gemessen, die krankheitsbedingt ins Krankenhaus kamen, und von Frauen, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus kamen.

Wir fanden heraus, dass Frauen mit Schwangerschaftsübelkeit tatsächlich höhere GDF15-Werte aufwiesen. Während dies im Einklang mit der Beteiligung von GDF15 an der Erkrankung stand, überlappten sich die GDF15-Werte in jeder Gruppe erheblich. Dies deutet darauf hin, dass andere Faktoren als die absolute Menge an GDF15, die aus der sich entwickelnden Schwangerschaft stammt, das Krankheitsrisiko bestimmen könnten.

Natürliche Variationen in der DNA zukünftiger Mütter tragen zum Risiko einer Schwangerschaftsübelkeit bei. Frühere Studien haben Veränderungen in der DNA in der Nähe von GDF15 als die größten Faktoren für das Risiko einer Schwangerschaftsübelkeit identifiziert. Insbesondere eine seltene genetische Mutation (bei etwa einem von 1.500 Menschen vorhanden), die die Zusammensetzung des GDF15-Proteins im Blut beeinflusst, hat einen großen Einfluss auf dieses Risiko.

Um den möglichen Einfluss dieser genetischen Variante auf die GDF15-Spiegel im Blutkreislauf zu verstehen, haben wir ihre Auswirkungen auf das Protein in im Labor gezüchteten Zellen untersucht. Wir haben herausgefunden, dass dieses mutierte GDF15-Molekül im Inneren von Zellen stecken bleibt. Darüber hinaus blieb es tatsächlich am „normalen“ GDF15 hängen und fing es ein – dies führt zu einem Doppelschlag, der den Transport von GDF15 aus den Zellen behindert. Gesunde Menschen mit dieser Mutation weisen deutlich niedrigere GDF15-Spiegel im Blut auf, was mit diesen Erkenntnissen übereinstimmt.

Wir haben herausgefunden, dass DNA-Veränderungen in der Nähe von GDF15, die bei etwa 15 bis 30 % der Menschen vorkommen, den Hormonspiegel senken. Diese Veränderungen erhöhen das Risiko einer Schwangerschaftsübelkeit geringfügig. Im Gegensatz dazu berichteten Frauen mit der Blutkrankheit Thalassämie, die ihr ganzes Leben lang sehr hohe GDF15-Werte aufweisen, tatsächlich über deutlich weniger Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft.

Eine Roadmap zur Behandlung

Die Schlussfolgerung dieser Studien ist eindeutig: Eine Veranlagung zu höheren GDF15-Spiegeln, wenn man nicht schwanger ist, verringert das Risiko einer Schwangerschaftsübelkeit. Auf den ersten Blick ist das ziemlich verwirrend, denn wie kann ein erhöhter Spiegel eines Hormons, das Sie krank macht, vor Schwangerschaftsübelkeit schützen?

Tatsächlich weisen mehrere Hormonsysteme ein gedächtnisähnliches Phänomen auf, bei dem die Empfindlichkeit gegenüber einem Hormon durch die vorherige Exposition gegenüber diesem Hormon beeinflusst wird. Dies schien die plausibelste Erklärung für unsere Ergebnisse zu sein. Diese Theorie wird dadurch gestützt, dass Mäuse mit anhaltend hohen GDF15-Spiegeln in ihrem Blutkreislauf relativ wenig auf einen akuten Anstieg der GDF15-Spiegel reagierten.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass niedrigere GDF15-Spiegel vor der Schwangerschaft dazu führen, dass Frauen überempfindlich auf die großen Mengen an GDF15 reagieren, die in der sich entwickelnden Schwangerschaft freigesetzt werden. Daraus ergeben sich zwei offensichtliche Ansätze für die Behandlung dieser Erkrankung: die Desensibilisierung von Frauen gegenüber GDF15 durch Erhöhung des GDF15-Spiegels vor der Schwangerschaft oder die Blockierung seiner Wirkung während der Schwangerschaft.

Die Herausforderung besteht nun darin, Strategien zum Erreichen dieser Ziele zu entwickeln und zu testen, die für Frauen, die von dieser schwächenden Erkrankung bedroht sind, sicher und akzeptabel sind.

Mehr Informationen:
M. Fejzo et al., GDF15 im Zusammenhang mit dem mütterlichen Risiko für Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft, Natur (2023). DOI: 10.1038/s41586-023-06921-9

Bereitgestellt von The Conversation

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.Die Unterhaltung

Zitat: Wir glauben, eine Ursache für Schwangerschaftsübelkeit gefunden zu haben, und dies könnte zu einer Behandlung führen (2023, 17. Dezember), abgerufen am 17. Dezember 2023 von https://medicalxpress.com/news/2023-12-pregnancy-sickness-treatment. html

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