QUT-Wissenschaftler haben eine vielversprechende neue Therapie für eine tödliche Art von Endometriumkarzinom entdeckt, die eine schlechte Prognose hat, wenn sich der Krebs ausbreitet oder nach der ersten Behandlung wiederkehrt, eine Notlage, von der 15 bis 20 Prozent der Patienten mit Endometriumkarzinom betroffen sind.
- Die Erprobung eines neuen Medikaments hemmte das Wachstum von Gebärmuttertumorzellen in Labor- und Mausmodellen
- Das Medikament blockiert den Rezeptor des Wachstumsfaktors in Tumoren, der mit einer niedrigen Überlebensrate verbunden ist
- Der Inhibitor reduzierte auch die Blutgefäßbildung des Tumors
Dr. Asmerom Sengal und außerordentliche Professorin Pamela Pollock von der School of Biomedical Sciences der QUT veröffentlichten ihre Forschung in Nature Precision Oncology mit der Empfehlung, dass die Stärke ihrer Ergebnisse darauf hindeutet, dass sie mit Patientenstudien fortfahren sollten.
Dr. Asmerom sagte, in der Gebärmutter begrenzter Endometriumkrebs könne durch eine Operation geheilt werden, wenn er sich jedoch auf den Bauch und andere Organe ausgebreitet hätte, stünden den Patienten nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
„Zuvor haben wir herausgefunden, dass Frauen mit Endometriumkrebs, die einen falschen Wachstumsfaktorrezeptor namens Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 2c (FGFR2c) auf der Tumorzelloberfläche haben, eine schlechte Überlebensrate haben“, sagte Dr. Asmerom.
„Für diese Studie haben wir Organoide entwickelt – dreidimensionale Miniaturtumoren, die aus Endometriumkrebszellen von Patienten in einem Hydrogel gezüchtet wurden, um die Komplexität der Tumorstruktur und -genetik zu untersuchen.
„Wir fanden heraus, dass Endometriumkrebs-Organoide mit aktiviertem (oder eingeschaltetem) FGFR2c mit einem FGFR-Inhibitor-Medikament blockiert wurden und das Wachstum der Organoide zerstört wurde und sie starben.“
„Diese Ergebnisse wurden durch die Blockierung von ‚angeschaltetem‘ FGFR2c in von Patienten stammenden Xenotransplantaten (PDXs) – Endometriumkarzinomen, die Mäusen implantiert wurden – mit demselben FGFR2c-Inhibitor weiter validiert, was zu einer signifikanten Hemmung des Tumorwachstums führte, und die behandelten Mäuse zeigten eine bemerkenswerte Wirkung.“ Erhöhung der Überlebensrate.
Dr. Asmerom sagte, ein interessantes Ergebnis sei, dass die Xenotransplantate von Endometriumkrebspatientinnen, die aktiviertes FGFR2c enthielten, sieben Tage lang mit FGFR-Inhibitor behandelt wurden und eine bemerkenswerte Verringerung der Bildung von Tumorblutgefäßen und der Immunzellen (M2-Makrophagen) zeigten, die unser Immunsystem am Abtöten hindern Krebszellen.
Insgesamt unterstützt die Studie die Einleitung einer klinischen Studie, in der ein FGFR-Inhibitor mit einer Immuntherapie kombiniert wird, und dies eröffnet eine neue Möglichkeit für eine personalisierte Betreuung von Frauen mit tödlichem Endometriumkrebs.“
Dr. Asmerom Sengal, School of Biomedical Sciences der QUT
Von Endometriumkrebs abgeleitete Organoide (PDXOs) und PDXs mit FGFR2c-Isoform-2-Expression reagieren empfindlich auf FGFR-Hemmung Nature Precision Onkologie.
Quelle:
Queensland University of Technology
Zeitschriftenreferenz:
Sengal, AT, et al. (2023). Von Endometriumkarzinomen abgeleitete PDX-Organoide (PDXOs) und PDXs mit FGFR2c-Isoformenxpression reagieren empfindlich auf die FGFR-Hemmung. npj Präzisionsonkologie. doi.org/10.1038/s41698-023-00478-6.