Die Selbstüberwachung erweist sich als vielversprechend bei der Behandlung von Bluthochdruck und Präeklampsie in der Schwangerschaft

Eine aktuelle Studie in der Zeitschrift Hypertonieforschung Es wurde untersucht, ob die Selbstüberwachung zur Behandlung von Bluthochdruck (BP) und Präeklampsie bei Hochrisikoschwangerschaften eingesetzt werden kann.

Studie: Verwendung der Selbstüberwachung zur Erkennung und Behandlung von erhöhtem Blutdruck und Präeklampsie während der Schwangerschaft: Das BUMP-Forschungsprogramm und seine Auswirkungen. Bildquelle: SNeG17 / Shutterstock.com

Hintergrund

Bei etwa 10 % der schwangeren Frauen wird ein hoher Blutdruck diagnostiziert, was das Risiko einer Präeklampsie erhöht. Darüber hinaus besteht bei Personen mit dauerhaft hohem Blutdruck ein erhöhtes Risiko, an chronischem Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Bluthochdruck im Frühstadium zu erkennen und die Erkrankung wirksam zu behandeln, um ungünstige Folgen für Säuglinge und Mütter zu vermeiden. Im Gegensatz zu nicht schwangeren Frauen kommt es bei schwangeren Frauen zu schnellen Veränderungen des Blutdrucks, die schwer vorherzusagen sind.

Die Selbstüberwachung des Blutdrucks (SMBP) ermöglicht es einer Person, ihren Blutdruck außerhalb klinischer Umgebungen zu überwachen, und hat sich bei Personen mit Bluthochdruck als äußerst wirksam erwiesen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass SMBP eine wichtige Rolle bei der Früherkennung und Behandlung von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen spielen kann, was die Anzahl der Klinikbesuche verringern könnte.

Obwohl viele Studien die Wirksamkeit von SMBP während der Schwangerschaft belegen, basierten die Ergebnisse auf kleinen Beobachtungsstudien, die in Europa, Asien und Nordamerika durchgeführt wurden. Daher ist eine groß angelegte Studie erforderlich, um diese Beobachtungen zu validieren.

Wie verbreitet ist SMBP im Vereinigten Königreich?

Im Jahr 2019 ergab eine groß angelegte Umfrage im Vereinigten Königreich, dass derzeit etwa 20 % der schwangeren Frauen ihren Blutdruck selbst überwachen, viele von ihnen haben sich selbst als hypertensiv eingestuft. Interessanterweise teilten die meisten schwangeren Frauen, die ihren Blutdruck unabhängig überwachten, ihre Messwerte nicht ihrem vorgeburtlichen Betreuungsteam mit und verwendeten auch keine schwangerschaftsvalidierten Blutdruckmessgeräte. Tatsächlich ergab eine frühere systemische Überprüfung, dass während der gesamten Schwangerschaft ein mittlerer Unterschied zwischen Hausklinik und Blutdruckwerten von 1,2 mmHg systolischer Blutdruck bestand.

Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde vorgeschlagen, dass medizinische Fachkräfte proaktiv nach SMBP fragen und gültige Informationen zur angemessenen Überwachung der Blutdruckwerte bereitstellen.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von SMBP

Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von SMBP bei schwangeren Frauen zu bewerten. Diese Studien ergaben, dass SMBP die Anzahl der routinemäßigen Besuche in der Geburtsklinik oder der üblichen Pflege bei schwangeren Frauen mit geringem Risiko wirksam reduziert hat.

Die Pilotstudie „Blutdrucküberwachung in der Schwangerschaft“ (BUMP) stellte die Möglichkeit von SMBP bei Hochrisiko- und Bluthochdruckschwangerschaften fest. In den Studien BUMP1 und BUMP2 wurde die Möglichkeit der Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck auf der Grundlage von SMBP bei Schwangerschaften mit höherem Risiko untersucht.

Bei den BUMP-Studien handelte es sich um randomisierte kontrollierte Studien, in denen die Wirksamkeit von SMBP anhand von mehr als 3.000 schwangeren Frauen untersucht wurde. Alle Studienteilnehmer hatten ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie und Bluthochdruck.

Die Ergebnisse der BUMP-Studie zeigten, dass die Verwendung von SMBP bei Schwangerschaften mit höherem Risiko sicher ist. Allerdings wurde in dieser Population keine signifikante Verbesserung gegenüber einer klinischen Diagnose von Bluthochdruck beobachtet.

Wichtig ist, dass etwa 61 % der Frauen berichteten, dass der SMBP etwa einen Monat lang anstieg, bevor er im klinischen Umfeld entdeckt wurde. Diese Beobachtung unterstützt das Potenzial von SMBP zur Früherkennung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft.

Anders als bei der nicht schwangeren Bevölkerung zeigte die BUMP2-Studie, dass SMBP den Blutdruck nicht wirksam kontrolliert. Während der BUMP2-Studie überstieg der durchschnittliche Blutdruck vieler Teilnehmer den NICE-Zielwert (Normoglycemia in Intensive Care Evaluation) von 135/85 mmHg, was zeigt, dass in dieser Population blutdrucksenkende Medikamente erforderlich sind, um den Blutdruck im normalen Bereich zu halten.

Zukunft von SMBP

Interviews und ethnografische Beobachtungen zeigten, dass eine gute Kommunikation zwischen Frauen und Klinikern über den Einsatz von SMBP bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung hilfreich sein könnte. Zukünftige Forschung muss sich jedoch darauf konzentrieren, etwaige Unsicherheiten hinsichtlich der Unterschiede zwischen Hausklinik und Klinik auszuräumen, da diese sich auf klinische Empfehlungen auswirken könnten.

BUMP-Studien haben gezeigt, dass einige Ärzte kein Vertrauen in SMBP haben, insbesondere wenn es um medizinische Entscheidungen geht. Die klinische Genauigkeit der selbst überwachten Blutdruckwerte würde dazu beitragen, den Bluthochdruck während der Schwangerschaft zu kontrollieren und gesunde Ergebnisse sicherzustellen.

Die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat die Existenz von Ungleichheiten bei den Mutterschaftsergebnissen deutlich gemacht. Ohne qualitativ hochwertige und vielfältige Evidenz könnte die Umsetzung einer neuen Strategie für die Schwangerschaftsvorsorge die Probleme klinischer Risiken und die Marginalisierung gefährdeter Frauen verschärfen. Obwohl die Selbstüberwachung und Fernbetreuung in der Schwangerschaftsvorsorge langsam zugenommen hat, ist es wichtig, die Inklusivität dieses Wandels zu verstehen.

Zeitschriftenreferenz:

  • Tucker, KL, Hinton, L., Green, M., et al. (2023) Selbstüberwachung zur Erkennung und Behandlung von erhöhtem Blutdruck und Präeklampsie während der Schwangerschaft: Das BUMP-Forschungsprogramm und seine Auswirkungen. Hypertonieforschung;1-7. doi:10.1038/s41440-023-01474-w
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